Alte Brillen helfen in Afrika

Im ASZ oder bei Optik Laher können alte Brillen abgegeben werden. Im Bild Gerald Laher und ASZ-Mitarbeiter Johann Leitner.
  • Im ASZ oder bei Optik Laher können alte Brillen abgegeben werden. Im Bild Gerald Laher und ASZ-Mitarbeiter Johann Leitner.
  • Foto: Foto: BAV
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. In fast jedem Haushalt gibt es Brillen, die nicht mehr genützt werden. Was hierzulande Abfall ist, wird von Menschen in Afrika dringend gebraucht. In allen Altstoffsammelzentren im Bezirk Rohrbach gibt es seit 2004 die Brillensammlung. Der Bezirksabfallverband Rohrbach sammelt in Zusammenarbeit mit dem Optikerfachgeschäft Laher intakte Brillen für Afrika. „Im Idealfall ist eine Brille gleich gebrauchsfähig, diese kann dann nach dem Sehtest oder durch eigenes ,Ausprobieren unter Anleitung' mit nach Hause genommen werden. Brillenfassungen und Gläser werden auch getrennt verwendet“, berichtet Optikermeister Gerald Laher. Alte Brillen können auch direkt im Optikerfachgeschäft Laher in Rohrbach abgegeben werden.

Sehhilfe für Afrika:

Unter Mithilfe der österreichischen Optiker-Berufsschule (Hall in Tirol) wurde 2012 eine Optikerschule in Burkina Faso (Westafrika) gebaut. Dadurch können nun Brillengläser direkt vor Ort vermessen, gefertigt und angepasst werden.
Aufgrund der Armut der Bevölkerung setzt man auf das Recycling von gebrauchten Brillen und so entsteht ein Musterbeispiel für „Abfallvermeidung“ und „Vorbereitung zur Wiederverwendung (Re-Use)“. Hochwertige Gegenstände, die bei uns nicht mehr verwendet werden, sind in anderen Ländern willkommen, weil sie dort dringend gebraucht werden.

Kaputte Brillen in den Restmüll

Alle optischen, noch gebrauchsfähigen Brillen wie Lesebrillen, Fernbrillen, Kinderbrillen, Sonnenbrillen oder Sportbrillen, können in den ASZ abgegeben werden. "Kaputte Brillen, Arbeitsschutzbrillen, 3D-Brillen, einzelne Brillengläser und Kontaktlinsen werden nicht übernommen – diese gehören zum Restabfall", sagt Abfallberater Hannes Sonnleitner.

Autor:

Karin Bayr aus Rohrbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.