Auf das Berufsleben vorbereitet

Einen bequemen Sessel, den die Schüler zu Hause auch praktisch nützen können, lässt Lehrer Christoph Kitzberger seinen Schülern konstruieren.
8Bilder
  • Einen bequemen Sessel, den die Schüler zu Hause auch praktisch nützen können, lässt Lehrer Christoph Kitzberger seinen Schülern konstruieren.
  • hochgeladen von Alfred Hofer

Christoph Kitzberger unterrichtet den Fachbereich Holz&Bau im Poly Rohrbach

ROHRBACH (alho). „Mir ist es ein Anliegen, dass die Schüler einen Beruf finden, in dem sie zumindest starten möchten und den sie erlernen möchten“, gilt für Christoph Kitzberger ein Grundsatz. Der 34-Jährige unterrichtet seit 12 Jahren an der Polytechnischen Schule Rohrbach. Zu seinen „Lieblingen“ zählt der Fachbereich Holz&Bau, den Kitzberger leitet. Immerhin hat der junge Lehrer dabei die Möglichkeit seine eigenen handwerklichen Fähigkeiten einzusetzen. Aber auch Mathematik und Politische Bildung und Wirtschaftskunde (PBW) sind Unterrichtsgegenstände, mit denen Kitzberger bestens vertraut ist. „Ein vorrangiges Ziel ist für mich, dass die Schüler einen Bereich kennenlernen, in dem später ihr Beruf liegt. Sie sollen sich darin wirklich wohlfühlen. Die Erkenntnis eines Schülers kann aber auch einmal sein, sich bestärkt zu fühlen, dass er diese Sparte beruflich nicht machen möchte!“, so Kitzberger.

14 Stunden Holz-Unterricht
Die 14 Wochenstunden im Fachbereich teilen sich in acht Stunden Werkstatt, Fachkunde, Technisches Seminar, Technisches Zeichnen und Informatik auf. Kitzberger: „Ich mache mit den Schülern wenige Pflichtwerkstücke. Mir ist lieber, dass sie etwas machen, was sie brauchen können und auch noch nicht bereits in der Hauptschule gemacht haben. Sicherlich gehört auch dazu, dass ich anhand eines Werkstückes konkret wichtige Bereiche mit den Schülern durchbespreche: Eine Kostenabrechnung, welche Werkzeuge sind erforderlich um dieses Werkstück herzustellen und so weiter. Oder bei einem frei wählbarem Werkstück gebe ich einmal vor, dass dieses bestimmte Holzverbindungen oder Einlegearbeiten beinhalten muss.“

Bachelorarbeit verfasst
In seiner Bachelorarbeit, die Kitzberger vor zwei Jahren verfasste, behandelte er das Thema der Zufriedenheit von Poly-Absolventen in ihrem Lehrberuf am heimischen Arbeitsmarkt unter dem Thema „Regionalisierung – erstrebenswert für unsere Jugend“: „Das Ergebnis ist sehr gut!“, freut sich der ambitionierte Lehrer, "Fast alle befragten Absolventen sind nach wie vor in dem ursprünglich gewählten Beruf tätig und sehr zufrieden."

Zur Sache:
Sie kennen eine/n
LehrerIn fürs Leben? Dann nominieren Sie Ihre Favoriten via Anmeldeformular online auf bezirksrundschau.com/lehrerin oder per Post an die BezirksRundschau, Kennwort „LehrerIn fürs Leben“, Hafenstraße 1-3, 4020 Linz.

Heuer wird zum zweiten Mal ein Sonderpreis für KindergartenpädagogInnen vergeben.
Ende der Einreichfrist ist der 10. November.

Die Abschlussgala ist am 4. Dezember in Linz. Jede der 17 Regionalausgaben der BezirksRundschau kürt ihre/n BezirkssiegerIn – ausgewählt von einer fachkundigen Jury anhand fünf wichtiger Kriterien.

Aus diesen Bezirkssiegern wird ein/e LandessiegerIn gewählt. Nominiert werden können alle LehrerInnen in Oberösterreich – von der Volksschule bis zum Gymnasium sowie alle KindergartenpädagogInnen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.