Chronik von Rohrbach-Berg ab 2015 nun auch in der Topothek auffindbar

In der Topothek sind auch jüngste Ereignisse auffindbar, wie etwa die ersten Berichte über die Rathaus-Sanierung in Rohrbach-Berg.
  • In der Topothek sind auch jüngste Ereignisse auffindbar, wie etwa die ersten Berichte über die Rathaus-Sanierung in Rohrbach-Berg.
  • hochgeladen von Annika Höller

ROHRBACH-BERG. Vor 2015 wurden alle Zeitungsmeldungen, die sich mit Rohrbach-Berg beschäftigten, fein säuberlich ausgeschnitten, auf ein DIN-A4-Blatt geklebt, beschriftet, es wurden Suchbegriffe in eine Datenbank eingegeben und dann wurden die Seiten eines Jahres in einem Chronik-Buch zusammengefasst und gebunden. "Die Topothek bietet nun die optimale Lösung, dasselbe auch digital zu machen und es zugleich allen Interessierten übers Internet jederzeit zugänglich zu machen", sagt Anton Brand von der Museumsinitiative. In vielen Stunden wurden daher die bisher 2.412 Zeitungsartikel so in die Topothek eingegeben, dass sie dort unter der Rubrik "Text" mit dem gewünschten Suchbegriff zu finden sind. So ist nicht nur längst Vergangenes, wie etwa Dokumente aus dem Rathaus-Archiv, sondern auch Interessantes aus der jüngsten Vergangenheit in der Topothek Rohrbach-Berg gesichert und jederzeit verfügbar. 

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen