Corona-Virus
Dalton an den BBS Rohrbach

Foto: BBS Rohrbach
4Bilder

Das Dalton Konzept erweist sich als ideal für eigenverantwortliches Lernen zu Hause in Zeiten wie diesen.

ROHRBACH-BERG. Das pädagogische Konzept Dalton wird seit 1996 an den BBS Rohrbach angewendet und eignet sich hervorragend für eigenverantwortliches Lernen in Zeiten von Corona. Die Schüler sind es gewohnt mit Arbeitsaufträgen umzugehen und selbstwirksam und selbständig zu lernen. Die Arbeitsaufträge befinden sich auf der Lernplattform "moodle" und jetzt auf Microsoft (MS) TEAMS, werden bearbeitet und termingerecht abgegeben. An der Schule gibt es derzeit 16 Daltonklassen und davon vier mit Selbstlerntag, wo sich die Schüler selbst die Zeit einteilen und auch gemeinsam für Schularbeiten und Tests lernen. In dieser Zeit dürfen die Jugendlichen den Klassenraum verlassen und in dafür vorgesehenen Räumen (aktiver Lernraum und Raum der Stille) lernen. "Vor kurzem hat mir ein Schüler aus der Selbstlernklasse VaIT erzählt, dass er sehr froh sei, dass wir normalen Unterricht online haben, denn sonst wäre es ihm viel zu langweilig“, sagt Doris Ortner, Dalton Koordinatorin und Lehrerin an den BBS Rohrbach. Die Schüler sind sehr dankbar für den Unterricht. "Lerncoaching, ein wichtiges Element von Dalton, funktioniert auch problemlos mit MS Teams. Meine Klasse hat einmal pro Woche eine Coaching Stunde wo wir über Probleme oder Befindlichkeiten sprechen und uns über die Gesundheitskrise austauschen", meint Ortner.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.