Drei Traditionsbetriebe in der Bezirkshauptstadt hören auf

Es tut sich was in der Bezirkshauptstadt – leider nicht nur Positives.
  • Es tut sich was in der Bezirkshauptstadt – leider nicht nur Positives.
  • Foto: Foto: A. Höller
  • hochgeladen von Annika Höller

ROHRBACH-BERG (anh). So manch einer wird schon über die Plakate des Schmuckgeschäftes Wögerbauer in der Innenstadt von Rohrbach-Berg gestoßen sein. "Total-Abverkauf wegen Geschäftsschließung" steht dort geschrieben. Der Grund: Juwelier Florian Wögerbauer geht in Pension, einen Nachfolger gibt es nicht. 
Geschlossen bleiben seit einiger Zeit bereits auch die Pforten des Traditionscafés Blaschek, weil man sich – so heißt es – bei der Miete nicht mehr einig wurde. 

"Keiner will mehr arbeiten"

Zusperren wird auch der Grüne Zweig mit Ende März. Guggi Stöbich, diplomierte medizinische Ernährungstherapeutin, die den Laden 14 Jahre geführt hatte, bestätigt dies auf Anfrage der BezirksRundschau: "Der Grund ist einfach Arbeitskräftemangel. Keiner will mehr arbeiten. Wenn es heißt, ab 8 Uhr, springen die meisten wieder ab. Wenn es heißt, nach 12 Uhr noch arbeiten, ebenfalls und an einem Samstag will sowieso keiner mehr etwas tun", bedauert sie die Situation und ergänzt: "Das ist aber überall so, egal ob man mit Friseurinnen oder Altenbetreuerinnen spricht." Sie hätte das Geschäft sehr gerne geführt, die dahinterstehende Firma sei gut gegangen, aber wenn man jede Woche 50 bis 55 Stunden im Laden stehe – die Bürozeiten noch nicht einmal eingerechnet – so ginge dies irgendwann einfach gesundheitlich nicht mehr. Sie vermisste zudem mehr Unterstützung seitens der Gemeinde für Innenstadt-Geschäfte. Vier Angestellte hatte sie zuletzt gehabt. Wie es mit dem Geschäftslokal danach weitergeht, ist noch ungewiss. 

Technikunternehmen siedelt sich an 

Positive Signale gibt es indes von Bürgermeister Andreas Lindorfer. Er verlautbarte bei einer Vereinsveranstaltung gestern Abend, dass sich ein Technikunternehmen im März in Rohrbach-Berg ansiedeln würde, worauf man sehr stolz sei. Den Namen verrate man aber noch nicht.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen