„Wildes Parken“ in Kleinzell
Falschparken bringt Gefahren mit sich

Kinder schreiten zu drastischen Maßnahmen gegen Gehsteigparker.

 | Foto: Foto: Gesunde Gemeinde Kleinzell
  • Kinder schreiten zu drastischen Maßnahmen gegen Gehsteigparker.

  • Foto: Foto: Gesunde Gemeinde Kleinzell
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Die gesunde Gemeinde Kleinzell greift im Rahmen des Projekts "Aktiv bewegt" zu unkonventionellen Maßnahmen, um die Bürger auf die Verkehrssituation im Ort aufmerksam zu machen und um ein Bewusstsein für Falschparken und die damit verbundene Gefährdung von Kindern und anderen Mitbürgern zu schaffen.

KLEINZELL. Da weder gut gemeinte Infozettel noch Polizeistrafen bis jetzt ein Umdenken bei den Parksündern gebracht haben, versuchte man es jetzt mit einer außergewöhnlichen Demonstration. Schüler der vierten Klasse Volksschule marschierten einfach über ein Auto, das zu diesem Zweck verkehrswidrig am Gehsteig abgestellt worden war. Das ausrangierte Fahrzeug wurde dankenswerter Weise von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Zu hoffen ist, dass diese drastische Maßnahme ein wirksames Zeichen ist, damit den „wilden Parkern“ ein Licht aufgeht.

"Zu gesunder Umwelt beitragen"

Als Initiator dieser Aktion hofft das Team der Gesunden Gemeinde, damit einen nachhaltigen Denkprozess auszulösen und der eine oder andere Parksünder bewusst darüber nachdenkt, dass die eigene Gedankenlosigkeit sehr leicht zu einer Gefahr für andere werden kann. In diesem Zusammenhang erklärt Anna Scheel als Leiterin des Teams: „Wir wollen mit einfachen Maßnahmen zu einer gesunden Umwelt beitragen und laden alle Kleinzeller ein, zukünftig mehr Bewegung zu Fuß oder mit dem Rad zu unternehmen. Dafür müssen aber auch die Rahmenbedingen stimmen.“

"Da heißt es gleich zu Beginn Hindernisse auszuräumen und eine höhere Verkehrssicherheit gerade für die Gruppe der Fußgeher und Radfahrer zu fördern. Dazu kann jeder von uns beitragen, indem man das Auto nicht auf dem Gehsteig sondern auf einen der vielen Parkplätze im Kleinzeller Ortsgebiet abstellt. Oder noch besser, man geht gleich zu Fuß oder fährt mit dem Rad und erledigt somit seine Besorgungen im Ort auf umweltfreundliche Art", sing sich die Teammitglieder einig.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.