Feuerwehr Ulrichsberg auf Standortsuche für neues Zeughaus

Foto: Foto: privat

ULRICHSBERG. Ein Thema, dass den Ulrichsberger Florianis unter den Nägeln brennt, ist der Neubau des Feuerwehrdepots, nachdem das bisherige Zeughaus aus allen Nähten platzt. Derzeit werden die Fühler für einen neuen Standort ausgestreckt. Keine leichte Sache. Favorisiert wird von den Kameraden ein Bauplatz an der Umfahrung. Erste Gespräche mit der Gemeinde wurden schon geführt. „Wir lassen jetzt nicht mehr locker und möchten bald ein Ergebnis“, sagt Kommandant Martin Grininger. Laut Bürgermeister Wilfried Kellermann ist das Vorhaben schon im mittelfristigen Finanzplan der Gemeinde enthalten, es kann aber frühestens 2018 mit der eigentlichen Planung begonnen werden.

Acht Ausrückungen, viele technische Einsätze

Dass die Gemeinde eine einsatz- und leistungsfähige Feuerwehr braucht, beweisen acht Ausrückungen zu Bränden und viele technische Einsätze während des abgelaufenen Kalenderjahres. Den letzten Einsatz hatten die Feuerwehrmänner einem Biber zu verdanken, der einen Baum über die Straße fällte.

Gute Kameradschaft

Bei der Jahreshauptversammlung würdigten Bezirks- und Abschnittkommandant die gute Ausbildung und die Kameradschaft der Feuerwehr Ulrichsberg. Die Betreuung des Nachwuchses liegt in guten Händen – und zwar bei Martin Bogner und Lisa Zinnöcker. Das Goldene Leistungsabzeichen – die sogenannte "Feuerwehrmatura" – absolvierten Bernhard Greiner und Lukas Schauberger. Befördert wurden ebenfalls einige Kameraden: Kurt Rutzerstorfer zum Hauptlöschmeister, Johann Bindl, Martin Löffler und Stefan Luger zu Hauptfeuerwehrmännern und Lisa Zinnöcker, Christoph Grimps, Stefan Leitner und Chiprian Ciocenea zu Oberfeuerwehrmännern bzw. zur Oberfeuerwehrfrau. Thomas Fischer legte als Probefeuerwehrmann das Gelöbnis ab.
Verdienstmedaillen gab es aan diesem Abend für Heinz Köck (50 Jahre) und Jürgen Köck (25 Jahre).

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.