“Ich male meine Gefühle“

Konrad Heinrich liebt aussagekräftige Bilder. Er bevorzugt sehr kräftige Farben.
12Bilder
  • Konrad Heinrich liebt aussagekräftige Bilder. Er bevorzugt sehr kräftige Farben.
  • hochgeladen von Helmut Eder

Musik und Malerei gehören für Konrad Heinrich zusammen. Dazu trinkt er Bier.

BERG, ROHRBACH. „Ein Bild soll nicht gleich etwas darstellen, das ist das Spannende“, sagt Konrad Heinrich (34). Seine Bilder entstehen. „Ich beginne einfach zu malen. Drücke meine Empfindungen und Gefühle aus. Ich male immer mit Musik, dazu trinke ich gerne ein Bier. Das inspiriert mich.“ Malen ist für den Berger Hobbykünstler mit Genuss verbunden. Heinrich liebt kräftige Farben. Bevorzugt malt er mit Öl und Acryll. „Meine Bilder sind immer aussagekräftig. Ich höre auch gerne laute Musik“, sagt Heinrich. Das drückt sich auch in seinen Bildern aus. Er malt nicht nach Themen, eher abstrakt. Konrad Heinrich bevorzugt moderne Kunst. Betrachter soll sich Bild machen. „Der Betrachter soll sich selber ein Bild machen“, sagt er.

Bild ist nie fertig

Konrad verändert seine Bilder auch gerne. „ Ein Bild ist für mich nie ganz fertig“. Oft holt er ein Bild vom Dachboden und übermalt es. „Das Leben ist ein Prozess und verändert sich. Das zeigen auch meinen Bildern“, philosophiert Heinrich. Sein Atelier ist die Garage. „Wenn ich einmal zu malen begonnen habe, kann es oft bis nach Mitternacht werden. Beim Malen und Musikhören fühle ich mich emotional frei“, sagt er. Gelernt hat er sich die Malerei selbst. „Ich war schon immer ein kreativer Mensch“. In der HBLA hat ihn Zeichenprofessor Christian Ruckerbauer inspiriert. Als Koch und Kellner war er jahrelang in der Hotelerie und Gastronomie in Wien, am Attersee, in Salzburg (ART Hotel), München und Tirol tätig. Dort ist er immer mit Kunst in Berührung gekommen. Besonders während seiner Berufszeit in einem Hotel am Attersee hat er viel gemalt. Inspirieren lässt er sich auch immer wieder bei Museumsbesuchen. Vor fünf Jahren ist Konrad ins Mühlviertel zurückgekehrt.

Bier ist weitere Leidenschaft

Er ist als „Bierversilberer“ in der Stiftsbrauerei Schlägl tätig. „Bier ist meine zweite Leidenschaft“. So hat er auch eine Ausbildung als Biersommelier gemacht. Gerne führt er Gäste durch die Stiftsbrauerei. „Den Besuchern versucht er auch das Mühlviertel mit seiner Kultur, seinen Menschen und seinen regionalen Produkten wie Erdäpfel und Leinöl näherzubringen. Natürlich gehört dazu auch die Kunst, gutes Bier zu brauen. Nach meiner Rückkehr ins Mühlviertel konnte ich neu entdecken, welche Schätze wir hier in der Region haben. Das hat mich auch bewogen meine aktuelle Ausstellung „Mühlviertler Schätze- Kunst & Bier“ zu nennen. Die Liebe zum Mühlviertel kommt auch in meinen Bildern zum Ausdruck.

Zur Sache:
Ausstellung:
„Mühlviertler Schätze“
Kunst & Bier in Rohrbach.
Seine Bilder sind ab Mittwoch, 17.April. 2013, während der Öffnungszeiten, in der Filiale Rohrbach der Sparkasse Mühlviertel West zu sehen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.