Katholische Jugend Oberes Mühlviertel
Jugendliche sorgen für frischen Wind und innovative Ideen

Die Vorbereitung der "Schlägler Jugendmesse"  ist eine der Aktionen des ROM-Jugendteams. | Foto: KJ Oberes Mühlviertel
3Bilder
  • Die Vorbereitung der "Schlägler Jugendmesse" ist eine der Aktionen des ROM-Jugendteams.
  • Foto: KJ Oberes Mühlviertel
  • hochgeladen von Helmut Eder

Seit September 2016 verstärkt das Rom.Jugendteam ehrenamtlich das Regionsteam Oberes Mühlviertel. Sie haben schon zahlreiche Projekte umgesetzt.

BEZIRK ROHRBACH. Die Motive für den Aufbau des Rom.Jugendteams erklärt Anna Bräuer vom Regionsteam der Katholischen Jugend Oberes Mühlviertel: „Uns hauptamtlich Beauftragten für Jugendpastoral in den Dekanaten ist es wichtig, am Puls der Zeit zu sein. Das gelingt am besten mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammen, auch um einen Einblick in ihre Welt zu gewinnen.“ So werden gemeinsam Aktionen und Veranstaltungen für diese Altersgruppe geplant und durchgeführt. „Gemeinsam suchen wir überdies neue Wege, wie sich Jugendliche in der Kirche wiederfinden können.“

Durch die jahrelange Zusammenarbeit habe sich auch eine tiefe Beziehung zu und unter den Mitgliedern des Rom.Jugendteams entwickelt. Es besteht derzeit aus 15 jungen Menschen aus dem oberen Mühlviertel. Eine gute Beziehung zueinander zu haben und diese auch zu pflegen ist den Jugendlichen sehr wichtig. „Für mich bedeutet Jugendarbeit Gemeinschaft, Zusammenhalt und Freude am Arbeiten mit Jugendlichen“, begründet Jacqueline Gillhoferihr Engagement. Überdies ist es ihr ein Anliegen, den Jugendlichen die Gemeinschaft der katholischen Jugend näherzubringen.

Solidaritätspreis für die Akteure

Zahlreiche Projekte hat das ehrenamtliche Team in Kooperation mit den hauptberuflichen Akteuren Samuel Hanner, Christina Berger, Magdalena Kapeller, Wolfgang Thaller, Anna Bräuer und Jugendseelsorger Jakob Eckerstorfer bereits umgesetzt. So fand die Aktion „Weihnachten ohne Dich“ im Dezember 2020 zum fünften Mal statt. Es ist ein Angebot für alle Trauernden, die eine geliebte Person verloren haben, „um der Verbindung zum geliebten Verstorbenen nachzuspüren, die eigene Trauer zuzulassen, der Hoffnung Raum zu geben und sich so auf Weihnachten vorzubereiten“. Für dieses Projekt wurden dem Rom.Jugendteam im Vorjahr der Solidaritätspreis der Kirchenzeitung verliehen.

"Pray-Time zur Primetime"

Während der Renovierungsarbeiten an der Stiftskirche Schlägl mussten alternative Veranstaltungsorte für die monatlichen „Schlägler Jugendmessen“ gesucht werden. Dabei entstand die Idee, im Mai und im Juni ganz bewusst an „Andersorten“ zu feiern, wie zum Beispiel im empire St. Martin. „Wir wollten dorthin gehen, wo junge Menschen gerne sind. 800 Jugendliche, vor allem Firmlinge, nutzten dieses Angebot. Das empire war gerappelt voll“, freut sich Bräuer. Auch in Coronazeiten blieb das Team aktiv. So wurde etwa „Betflix – Die Pray-Time zur Primetime“ entwickelt. Die Pray-Time hat sich in der Coronazeit als Alternative zu den Schlägler Jugendmessen entwickelt und fand großen Zuspruch.

Besonderen Anklangfand das Faschingsspezial unter dem Titel „We are Perfect,“. Mit Sketches und umgedichteten Liedern bot das Team für 80 Teilnehmer amüsante Stunden. Daran erinnert sich Lena Wöss vom Aktionsteam gerne zurück: „Nicht nur das Vorbereiten, sondern auch die Durchführung haben mir gezeigt, wie schön das kreative Arbeiten im Rom.Jugendteam ist.“ Besonders gefällt ihr, dass eigene Ideen und Vorschläge immer willkommen sind.

Seit Oktober ist auch Magdalena Hartl dabei. „Ich bin begeistert von der Gemeinschaft, die es ermöglicht, unterschiedliche Veranstaltungen zu organisieren. Es ist mir ein Anliegen, vor allem jungen Menschen Inspirationen und Denkanstöße zu aktuellen Themen mitzugeben. Ich habe Freude daran, meine Ideen im Rom-Team einbringen zu dürfen und mit anderen zusammen musizieren zu können." Für die Zeit nach Corona ist das Team zuversichtlich, wieder mehr gemeinsame Aktionen in Angriff nehmen zu können. „Wenn jemand ebenso begeistert seinen Glauben leben will und andere damit anstecken möchte, sind wir offen für neue Leute“, laden die Jugendlichen zur Mitarbeit ein.

Zur Sache:

Wer beim Rom.Team mitarbeiten möchte, kann sich an den Regionskoordinator Samuel Hanner unter der Telefonnummer 0676/8776 3678 wenden.

Die Statements der Jugendlichen im Überblick

Gerne erinnere ich mich an Aktionen, wie 72 Stunden ohne Kompromiss, mit dem Rom-Jugendteam zurück. Eine Aktion ist mir besonders in Erinnerung geblieben: das Faschings-Betflix. Nicht nur das Vorbereiten dieser Online-Jugendmesse, sondern auch die Durchführung haben mir gezeigt, wie schön das kreative Arbeiten im Rom-Jugendteam ist. Einer der Gründe, warum ich beim Rom-Team dabei bin, ist, dass eigene Ideen und Vorschläge immer willkommen sind.
Lena Wöss

Seit Oktober engagiere ich mich im Rom-Team und bin begeistert von der Gemeinschaft, die es ermöglicht unterschiedliche Veranstaltungen zu organisieren. Es ist mir ein Anliegen, vor allem jungen Menschen Inspirationen und Denkanstöße zu aktuellen Themen mitzugeben. Ich habe Freude daran, meine Ideen im Rom-Team einbringen zu dürfen und mit anderen zusammen musizieren zu können.
Magdalena Hartl

Für mich bedeutet Jugendarbeit Gemeinschaft, Zusammenhalt, Freude am Arbeiten mit Jugendlichen. Es freut mich sehr, dass ich ein Teil von diesem ehrenamtlichen Team bin und den Jugendlichen die Gemeinschaft der katholischen Jugend näherbringen kann.
Jacqueline Gillhofer

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.