Lebensretter Christian Kobler und Silvia Schwarzenberger geehrt

Christian Kobler und Silvia Schwarzenberger wurden mit der Lebensrettungsmedaille in Bronze ausgezeichnet.
3Bilder
  • Christian Kobler und Silvia Schwarzenberger wurden mit der Lebensrettungsmedaille in Bronze ausgezeichnet.
  • Foto: Foto: Land OÖ/Stinglmayr
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. Die beiden Polizisten Christian Kobler aus Altenfelden und seine Kollegin Silvia Schwarzenberger aus Arnreit wurden von Landeshauptmann Josef Pühringer mit der Lebensrettungsmedaille in Bronze ausgezeichnet. Die beiden waren am 15. September 2014 zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Von der Bezirksleitstelle wurden sie – auf Streife – darüber informiert, dass eine Frau mit einer Stehleiter im Bereich der Mühltalbrücke gesehen wurde.

Selbstmord verhindert

Die beiden begaben sich sofort dorthin, um einen drohenden Selbstmord zu verhindern. Beim Eintreffen der Streife befand sich eine junge Frau bereits auf der Außenseite der Brückenabsicherung auf einem nur zehn Zentimeter breiten Betonsockel. Schwarzenberger versuchte zunächst durch einen kleinen Spalt am Geländer Gesprächskontakt aufzunehmen und die junge Frau vom Todessprung abzuhalten. Durch diese Ablenkung gelang es Christian Kobler die verzweifelte Frau zu erfassen und festzuhalten. Beiden gelang es schließlich, die Frau über die Brüstung auf die sichere Seite zu ziehen.

Mut zur Menschlichkeit

"Dieser selbstlose Einsatz der Beamten Kobler und Schwarzenberger kann nicht genug bedankt werden", sagte Landeshauptmann Josef Pühringer bei der Preisverleihung. "Das gibt uns Mut, dass Menschlichkeit und Zuneigung keine leeren Worthülsen sind, sondern immer wieder bestätigt werden."

Autor:

Karin Bayr aus Rohrbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.