Noch vor Mozart
Meistgehörter Österreicher kommt aus Rohrbach-Berg

Der Musiker erhielt vier goldene Schallplatten. | Foto: Foto: Michlmayr
2Bilder
  • Der Musiker erhielt vier goldene Schallplatten.
  • Foto: Foto: Michlmayr
  • hochgeladen von Sarah Schütz

Für Luca Michlmayrs Song "Monster" gab es nun Gold in Österreich, Deutschland, Frankreich, Polen und in der Schweiz. Er ist somit der jüngste Österreicher, der je mit Gold ausgezeichnet wurde.

ROHRBACH-BERG (srh). Mit gerade einmal 17 Jahren darf sich der Rohrbach-Berger bereits als meistgehörter Österreicher bezeichnen. Mit seinem Hit "Monster" hat er mittlerweile mehr als 200 Millionen Hörer erreicht. Die BezirksRundschau berichtete: Rohrbach-Berger auf Erfolgskurs

Im Interview verrät er nun wie es weitergeht:

Was waren deine größten Erfolge bis jetzt?
Meine Debüt-Single kann schon einige Erfolge verzeichnen. Auf verschiedenen Plattformen ist sie schon knapp über 200 Millionen Mal aufgerufen worden. Dies führte dazu, dass ich als jüngster Österreicher mit meinem Song “Monster” mit fünf goldenen Schallplatten und einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet wurde. n Deutschland wurde die Platte zum Beispiel mehr als 200.000 mal verkauft. Der Song ging quer durch die europäischen Charts und schaffte es sogar in Frankreich kurzzeitig auf Platz eins. Weiters verschaffte mir der Song schon Auftritte in vielen Nationen. Mein zweiter Song “The Passenger (LaLaLa)”, welcher eine Neuverföhnung des gleichnamigen Klassikers von der Pop-Legende Iggy Pop (The Passenger) ist, schließt dem Erfolg gleich an und ist mittlerweile in Spanien auf Platz eins der Radio Charts.

Was macht dich besonders stolz?
Abgesehen von den oben genannten Fakten, die sich immer noch unreal anfühlen, schätze ich es sehr, Nachrichten und positives Feedback auf meinen Social-Media Kanälen zu bekommen. Auf meinem Instagram Account schreiben mir einerseits junge aufstrebende Produzenten, die mich als Vorbild haben, aber auch Stars aus der Szene, wie Timmy Trumpet, Dimitri Vegas & Like Mike, Robin Schulz oder R3hab. Das motiviert mich am meisten, weiter Musik zu produzieren und Shows zu spielen. Ganz besonders stolz bin ich auf meine jüngste Produktion, die ich gemeinsam mit dem britischen Superstar James Blunt machen durfte.

Gibt es ein Projekt an dem du gerade arbeitest?
Ja ganz viele, ich bin gerade fleißig am produzieren um bald schon sehr viele neue Songs raus zu hauen.

Wie viel Zeit investierst du insgesamt in einen Song?
Das ist ganz unterschiedlich. Von der geborenen Idee bis zu Hauptproduktion und der finalen Abmische und Master können schon 60 bis 80 Stunden vergehen. Exklusiv der Zeit für das Musikvideo und andere Sachen, wie Verträge.

Worauf legst du bei der Produktion besonders Wert?
Musik ist eine Emotion und diese versuche ich immer in nur drei Minuten zu verpacken. Ich produziere großteils Partylieder, deren Sinn und Zweck es ist, Leute zum Tanzen zu bringen. Das habe ich bis jetzt bei jedem Track gut hinbekommen.

Inwieweit beeinflusst Corona dein Leben?
Die Eventbranche, in der ich als DJ reinfalle, leidet extrem unter den Einschränkungen, die weltweit wegen des Virus gelten. Im Klartext heißt das, dass alle meine Shows abgesagt wurden und mein erster Festival-Sommer mit ganz vielen internationalen Auftritten ins Wasser fällt. Aus musikalischer Sicht war die Quarantäne jedoch nicht ganz so negativ, weil ich viel Zeit hatte, zu produzieren und die Menschen viel Zeit zum Musikhören, wodurch ich mittlerweile 6,3 Millionen monatliche Hörer auf dem Streamingportal Spotify habe. Ich überholte somit Raf Camora und sogar Wolfgang Amadeus Mozart.

Wirst du, wenn du draußen unterwegs bist wiedererkannt?
Man kann schon sagen, dass mich jetzt lokal mehr Leute kennen als davor, jedoch bin ich als Persönlichkeit bei weitem nicht so bekannt, wie es meine Aufrufzahlen vermuten lassen.

Was sind deine nächsten Ziele?
Ich arbeite mit meinem Team gerade an neuer Musik, die schon sehr bald rauskommen wird. Geschehen wird das ganze in Zukunft nicht mehr von meinem Heimstudio aus, sondern in Mailand bzw. Turin, wo mein Management professionelle Tonstudios besitzt und die Zusammenarbeit mit internationalen Künstlern leichter ist. Außerdem planen wir natürlich schon meine erste Tour, die sobald wie möglich 2021 stattfinden wird.

Der Musiker erhielt vier goldene Schallplatten. | Foto: Foto: Michlmayr
Der Musiker erhielt vier goldene Schallplatten. | Foto: Foto: Michlmayr

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.