Buchtipps Bezirk Rohrbach
Mit Büchern in die Ferne

Egal, ob Kurztrip oder Strandurlaub – Bücher versüßen jede Reise.
4Bilder
  • Egal, ob Kurztrip oder Strandurlaub – Bücher versüßen jede Reise.
  • hochgeladen von Annika Höller

Egal, ob Kurztrip oder Strandurlaub – Bücher versüßen jede Reise. Die BezirksRundschau stellt drei vor.

BEZIRK (anh). Mit den wärmeren Temperaturen steigt bei vielen wieder die Lust zu reisen. Bücher verkürzen dabei die Stunden im Flugzeug oder Zug und sind auch perfekte Begleiter am See oder Meer. Dass auch Autoren aus der Region die Leser in ferne Welten eintauchen lassen können, beweisen diese drei Buchtipps.

Von Dänemark nach Kreta

In Christoph Stantejskys Roman "Dannebrog: 31 Tage im Sommer 1989" geht es um Albert, der als Koch in einem Szenelokal in Wien arbeitet und samstags am Flohmarkt verkauft. Er verdient gut, hat einige Freunde und kaum Sorgen. Trotzdem hat er das Gefühl, als würde sich sein Leben im Kreis drehen. Eine Veränderung muss her. Kurzum kauft er sich in Dänemark einen alten Fischkutter, den er nach Kreta steuern will, um dort ein völlig neues Kapitel aufzuschlagen. "Es ist ein Roadmovie auf dem Wasser, ein Abenteuer- und Seefahrtsroman, ein Gesellschaftsporträt und ein Krimi, der ohne Mörder und Kommissar auskommt", sagt der Aigen-Schlägler Autor, der das 476 Seiten umfassende Werk im Selbstverlag publiziert hat.

Im andalusischen Granada

Nach Spanien verschlägt es hingegen die Freundinnen Marie und Charlotte aus Linz – die Protagonistinnen des Romans "Mittagssonne" von Annika Höller. Die beiden kennen sich erst seit ein paar Monaten, doch sie verbindet einiges – vor allem schwierige Familienverhältnisse. Deswegen beschließen sie, nach Granada auszuwandern. Während Charlotte, die quirlige Köchin, dort schnell Anschluss findet, hat die zurückhaltende Sekretärin Marie hingegen mit einigen Problemen zu kämpfen. Diese zwingen sie letztendlich zu einer Entscheidung, die ihr Leben auf den Kopf stellt. Der erste Roman der Haslacherin ist eine Geschichte über Freundschaft und Verbundenheit, die Höhen und Tiefen des Lebens sowie die Kraft des Verzeihens. Es ist eine Geschichte, die in zwei Ländern spielt, Autobiographisches mit frei Erfundenem vermischt und zum Nachdenken anregt. Das 255-seitige Buch ist im Innsalz Verlag erschienen.

Ermittlungen in Südengland

Ein bisschen gedulden muss man sich hingegen noch auf den zweiten Teil der Cornwall-Krimiserie von Karin Kehrer aus Rohrbach-Berg. Im verschlafenen South Pendrick ermittelt Bee Merryweather ab Sommer wieder. Ab Juli wird "Leichenschmaus im Herrenhaus", das im Midnight-Verlag by Ullstein erscheinen wird, als E-Book verfügbar sein, ab voraussichtlich September als Taschenbuch. Diesmal trifft Protagonistin Bee auf neue Nachbarn und einen Fremden, der vorgibt, Fotos vom Herrenhaus zu machen. Wenige Tage später buddelt der Nachbarshund die Leiche eben jenes Mannes aus. Bees Aufmerksamkeit ist geweckt, vor allem, als bei einer Feier kurze Zeit später auf dem Anwesen ein weiterer Toter gefunden wird. Wer hatte ein Motiv? Liebevoll porträtiert Kehrer, wie auch schon in ihrem ersten Roman, das Landleben, humorvolle und spannende Passagen wechseln sich ab.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.