Corona-Virus
Mittelschule geht online

Foto: Susanna Gahleitner
2Bilder

ST. MARTIN. Die aktuellen Corona-Maßnahmen ändern das tägliche Leben auch in den Pflichtschulen. An der Neue Mittelschule (NMS) St. Martin stellt dies aber kein Problem dar. Die Gemeinde ermöglichte es den Schülern und Lehrern bereits seit September die Plattform Office365 zu nützten. Das bedeutet, dass bereits alle seit Schulbeginn mit einem Account ausgestattet sind und auch die Schüler den Umgang damit gut beherrschen. In der vergangenen Woche wurden über Microsoft Teams noch alle notwendigen digitalen Klassenräume eingerichtet. Das bedeutet für jeden Lehrer in jedem Fach in jeder Klasse seine eigene Gruppe. Die Jugendlichen arbeiten nun von zuhause aus selbständig im Austausch mit den Lehrern im jeweiligen Gegenstand.

Technisch gut ausgestattet

Netzwerkadministrator Bernhard Fischer hat in Zusammenarbeit mit Susanna Gahleitner sehr vorausschauend ein wichtiges Werkzeug für die Arbeit der Lehrer in kürzester Zeit erstellt. Alle Beteiligten sind höchst motiviert und zuversichtlich, dass der Schulbetrieb aufrecht erhalten bleibt. Natürlich funktioniert das nur mit Unterstützung der Eltern, ohne die diese Arbeit nicht möglich wäre. "Dank der guten technischen Ausstattung auch im privaten Bereich und der digitalen Grundbildung aller Schüler und Lehrer, werden wir auch die kommende Zeit im schulischen Bereich gut verbringen. Wir freuen uns schon, wenn der normale Schulbetrieb wieder aufgenommen wird – bis dahin werden wir bestmöglich versuchen, alle notwendigen Maßnahmen gut umzusetzen", so Susanna Gahleitner.

Foto: Susanna Gahleitner
Foto: Susanna Gahleitner

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.