Neufeldens Geschichte geht online

Dieses Bild von 1905 zeigt eine Kinderschar in festlicher Bekleidung vor dem ehemaligen Schloss Velden, Marktplatz 1 in Neufelden. Nach der Hopfenernte, dem "Hopfnbedln", wurde jährlich ein Hopfenfest gefeiert. Das Hofenkönigs-Paar steht in der Reihe ganz rechts. Der Herr dahinter ist Josef Weilnböck, der damalige Besitzer des Gasthofes sowie des Hopfenlagers/der Hopfendarre.
3Bilder
  • Dieses Bild von 1905 zeigt eine Kinderschar in festlicher Bekleidung vor dem ehemaligen Schloss Velden, Marktplatz 1 in Neufelden. Nach der Hopfenernte, dem "Hopfnbedln", wurde jährlich ein Hopfenfest gefeiert. Das Hofenkönigs-Paar steht in der Reihe ganz rechts. Der Herr dahinter ist Josef Weilnböck, der damalige Besitzer des Gasthofes sowie des Hopfenlagers/der Hopfendarre.
  • Foto: Foto: privat/anonym
  • hochgeladen von Karin Bayr

NEUFELDEN (wies). Die Topothek ist ein regionalhistorisches Online-Archiv, das auf Gemeindeebene mit lokalen "Historikern" umgesetzt wird. In Neufelden hat sich der Verein zur Erhaltung der Burg Pürnstein und des kulturellen Erbes in Neufelden angenommen, historisches Material zu sammeln und online zugänglich zu machen. Kathrin Sammer betreut die Daten und das Archiv. Nachdem sie im Oktober das Studium der Volkskunde und Kulturanthropologie abgeschlossen hatte, hielt sie ihre Augen für fachlich interessante Aufgaben offen. "Mich freute das Vorhaben und ich begann mit Interesse an der Geschichte meines Heimatortes mit dem Sammeln und Digitalisieren", sagt Sammer. Sie ist auch froh, das die NeufeldnerInnen mit viel Freude bei der Sache sind. "Die Topothek wurde mit großem Interesse angenommen", sagt Sammer. In der Topothek will sie alles sammeln, was heute noch sichtbar ist, was früher abgelichtet wurde und fürsorglich verwahrt wurde. "Mehr und mehr pivate Schätze und verborgenes geschichtliches Wissen soll damit in die Öffentlichkeit kommen." Seit dem Start sind bereits 600 Einträge zu bewundern. Ebenso sehenswert ist das Filmmaterial aus den Jahren um 1960. Mehr dazu: http://neufelden.topothek.at.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen