Hilfsaktion
Petringer Schulmöbel für Ghana

Die Schüler in Ghana sind froh über die alten Schulmöbel aus St. Peter.
3Bilder
  • Die Schüler in Ghana sind froh über die alten Schulmöbel aus St. Peter.
  • Foto: alle Fotos: Margit Caviezel
  • hochgeladen von Sebastian Wallner

ST. PETER. Die Volksschule und Mittelschule St. Peter bekamen zu Schulbeginn neue Möbel. Da die Volksschule eine Partnerschule in Ghana hat, die von Trommel-Künstler Felix Doku in seinem Heimatdorf Samsam Village erbaut wurde, kam die Idee auf, die alten Möbel als Spende nach Ghana zu schicken.

Gesagt, getan. Die Gemeinde spendete die Möbel und Schulleiterin Margit Caviezel ging umgehend auf Sponsorensuche. In einem großen Container sollte alles untergebracht und nach Ghana verschifft werden. "An dieser Stelle muss an alle Sponsoren ein riesengroßer Dank für die Großzügigkeit ausgesprochen werden. Ohne sie hätte das Projekt nicht verwirklicht werden können", sagt Caviezel.

Lange Reise

Nachdem das Geld gesammelt war, wurde ein Container organisiert, Ende August erfolgte die Beladung. "Hier ein riesengroßer Dank an unseren Schulwart Georg Lindorfer." Der Container kam dann mit Verspätung auf das Schiff und erreichte den Hafen Tema in Ghana am 27. Oktober. Nach fast drei Monaten auf See musste der Container ausgelöst werden. Nach großen Schwierigkeiten mit den Behörden in Accra wurde es trotzdem Wirklichkeit:
"Am 9. November kam der Container in der 'School of Hope' in Samsam an."

Die Freude der Kinder und Erwachsenen war riesengroß und sofort wurde mit dem Ausladen des Containers begonnen. "Ich bin voll Freude und Stolz, dass dieses Projekt trotz mehrerer Schwierigkeiten realisiert und zu Ende gebracht werden konnte", so Caviezel.

Zur Sache

Der Eigentümer der Schule, Felix Doku, finanzierte den Schulbau in seiner Heimat Ghana mit Trommel-Workshops in Schulen, Kindergärten und privaten Einrichtungen in ganz Österreich und freut sich über eine Buchung, um seine Schule weiter führen zu können. Informationen dazu gibt es auf der Website www.vereinwala.com.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen