Schaden im fünfstelligen Bereich
Polizei warnt vor Push-TAN-SMS-Anfragen

Die Polizei warnt daher dringend vor derartigen Vorgehensweisen der bislang noch unbekannten Täter. | Foto: Foto: panthermedia/stevanovicigor
  • Die Polizei warnt daher dringend vor derartigen Vorgehensweisen der bislang noch unbekannten Täter.
  • Foto: Foto: panthermedia/stevanovicigor
  • hochgeladen von Sarah Schütz

BEZIRK ROHRBACH. Ende Mai 2021 verleiteten ein oder mehrere Täter in betrügerischer Art und Weise einen 36-Jährigen aus dem Bezirk Rohrbach mit zwei SMS, in der er aufgefordert wurde, seinen Push-TAN zu übermitteln und seinen online Bankkontozugang neu zu registrieren. Dabei bekam er zweifach die Aufforderung, seinen übermittelten Push-TAN mit einer SMS zu bestätigen, um die Registrierung neu durchführen zu können.

Schaden im fünfstelligen Bereich

Nach der Neuregistrierung wurden in der Zeit von 23. Mai  bis 4. Juni insgesamt zehn Überweisungen auf drei verschiedene deutsche Bankkonten abgebucht. Die Bank konnte die letzten beiden Überweisungen noch rückbuchen, wodurch letztendlich trotzdem ein Schaden im fünfstelligen Bereich entstand.

Im Zusammenhang mit dem betrügerischen IBAN Konto der unbekannten Täter wurden bei verschiedenen Dienststellen in Österreich bereits 90 derartige Fälle angezeigt. Die Polizei warnt daher dringend vor derartigen Vorgehensweisen der bislang noch unbekannten Täter.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.