HTL Neufelden
Schüler unterstützen Projekt "Nurturing Uganda"

Mit ihrem „Punschstand für den guten Zweck“ sammelten die Schüler Spenden für das Projekt „Nurturing Uganda“.
 | Foto: HTL Neufelden
4Bilder
  • Mit ihrem „Punschstand für den guten Zweck“ sammelten die Schüler Spenden für das Projekt „Nurturing Uganda“.
  • Foto: HTL Neufelden
  • hochgeladen von Florian Meingast

Schüler der HTL Neufelden organisierten auch heuer während des Religionsunterrichts eine Aktion für den guten Zweck.

NEUFELDEN. Beim Bezirkssporttunier der höheren Schulen in Rohrbach und während eines Freitags im Dezember in der HTL stellten die 31 Burschen und eine Dame der 4A Klasse den „Punschstand für den guten Zweck“ auf die Beine. Dabei verkauften sie selbst gebackene Kuchen und Kekse, selbst gekochten Punsch und Imbisse. Die Rohstoffe bekamen die Schüler von Lebensmittelbetrieben in ihren Heimatorten gespendet. Der Reinerlös von 2.240 Euro kommt dem Entwicklungshilfeprojekt Nurturing Uganda von Elisabeth Leitner aus Altenfelden zu Gute.

„Nurturing Uganda“ ermöglicht Kindern in Uganda einen regelmäßigen Schulbesuch, vergibt Mikrokredite an Frauen und unterstützt selbstorganisiertes Wirtschaften im Südosten von Uganda, direkt am Viktoriasee. Das Land Oberösterreich steuerte während „Aktion Fair Play“ Mitte April nun noch einmal 2.000 Euro bei. Die „Aktion Fair Play“ unterstützt Schulprojekte, die in Zusammenhang mit Entwicklungshilfe und in diesem Bereich arbeitenden Organisationen stehen.


Da sich die Lage für die Menschen in Uganda auf Grund der Corona-Krise in jüngster Zeit enorm verschärft hat, kommt dieses Geld gerade im richtigen Moment zu den von dieser Krise besonders betroffenen Menschen. Gesamt konnten also 4.240 Euro für notleidende Menschen in Uganda gesammelt werden.

Bereits seit acht Jahren werden Menschen in Uganda durch Sozialaktionen von Schülern aus der HTL Neufelden unterstützt. So wird zum Beispiel das in Uganda vorgeschriebene Schulgeld jeweils für ein ganzes Schuljahr für „Patenschüler“ übernommen. Auch fließt Geld in die Infrastruktur, darunter Schulgebäude und Gemeinschaftsräume der Dorfbewohner. 
Über soziale Netzwerke sind die Jugendlichen dieser zwei Kulturen auch während des Jahres verbunden und festigen Kontakt.

Besuch aus Uganda

Heuer konnte zum ersten Mal ein von dieser Hilfe profitierender junger Mann aus Uganda nach Österreich kommen und in der HTL Neufelden persönlich über das Leben vor Ort berichten. Während der Übergabe der Spenden erzählte er über seine ursprünglich extrem bedrohliche Lebenssituation und wie sein Leben durch die Unterstützung von „Nurturing Uganda“ eine positive Wende genommen hat.
 Dem technikaffinen jungen Mann aus Uganda gefiel die HTL Neufelden so gut, dass er nächsten Tag nochmals in die Schule kam, um am Unterricht der 4A-Klasse teilzunehmen. Dadurch festigte sich diese für beide Seiten Horizont-erweiternde interkulturelle Schüler-Beziehung noch mehr.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.