Solidaritätspreis für Thomas Engleder

Thomas Engleder wird für sein jahrelanges Engagment für die Schöpfung geehrt. | Foto: Foto: Eder
  • Thomas Engleder wird für sein jahrelanges Engagment für die Schöpfung geehrt.
  • Foto: Foto: Eder
  • hochgeladen von Karin Bayr

HASLACH. Die Jury würdigt das jahrelange Engagement Engleders für die Bewahrung der Schöpfung, seinen Einsatz für Asylwerbende sowie seine vielen Vernetzungsinitiativen. Mit diesen verbindet er verschiedene Lebenswelten – Flüchtlinge und Einheimische, Menschen in den unterschiedlichen Regionen des Böhmerwaldes, Menschen und Natur sowie Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Für ein Miteinander

Luchs, Biber, Storch, Habichtskauz, Böhmischer Enzian, Russischer Bär oder die Torf-Au – sie alle haben den gelernten Geografen Engleder zum Freund und sie sind seine Freunde. Er engagiert sich für ein gedeihliches Miteinander, etwa durch öffentliches Kochen und Gärtnern, bei dem Asylwerbende eine Aufgabe im Dienst der Gemeinschaft haben.

Böhmischer Enzian

Oder durch wissenschaftliches Arbeiten zum Böhmischen Enzian, für den er eine weltweit einzigartige Dokumentation und Samenbank angelegt haben. "Oder mit der Topothek Haslach, mit der Engleder ein Fenster in die Vergangenheit aufstößt. Oder auch durch seinen Einsatz für den Erhalt der Mühlkreisbahn", sagt die Jury.

155 Einreichungen

Die Jury unter Vorsitz von Erika Kirchweger, der Vorsitzenden der Katholischen Frauenbewegung in Oberösterreich und Obfrau der Plattform „Land der Menschen – Aufeinander Zugehen OÖ“, hatte die Aufgabe, aus den 155 Einreichungen dem Herausgeber der Kirchenzeitung, Bischofsvikar Wilhelm Vieböck, insgesamt zehn Preise zu nominieren. Der Herausgeber hat die Nominierung bestätigt, somit werden in den Kategorien Einzelpersonen, Gruppen und Jugendprojekte je drei Preise an die untenstehenden Personen bzw. Projekte/Gruppen und ein Preis LEBENSWERK vergeben.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.