Corona-Virus
Unterricht der BBS Rohrbach geht fast normal weiter

Foto: Foto: BBS/Leibetseder

Die Rohrbacher HAK, HLW und FSD sind gut in den HomeOffice-Unterricht gestartet. 

BEZIRK ROHRBACH. Eine kleine Gruppe der BBS Rohrbach machte sich schon früh Gedanken, wie man am besten mit dem Unterricht während der Corona Krise weitermacht. "Schnell wurde klar, dass Microsoft Office365 in Verbindung mit Microsoft Teams die beste Lösung ist. Teams ist für jeden Lehrer und jeden Schüler gratis und beinhaltet alles, was man in so einer Krisensituation, wie sie jetzt herrscht braucht", sagt Sebastian Leibetseder, Lehrer an den BBS Rohrbach. Microsoft Teams ist eine Plattform, die unter anderem Chat, Live-Besprechungen, Notizen und Anhänge kombiniert. Von 11. bis 13. März wurden schulinterne Lehrerfortbildungen organisiert. Die Lehrer schulten die Jugendlichen anschließend klassenweise.

Lehrer und Schüler sind begeistert

"Zuerst waren wir schon ein bisschen skeptisch. Nach dem ersten Tag sind wir aber nun begeistert, wie gut es funktioniert. Der Stundenplan läuft ganz normal weiter – nur online", erklärt Leibetseder. Speziell die Schüler sind laut den Aussagen der Lehrer begeistert. Sie warten zu Hause schon darauf, wann die nächste „Online-Stunde“ beginnt. "Wir, die BBS -Rohrbach, sehen die Krise auch als Chance, uns weiterzubilden und dieses neue Tool zu lernen. Wie ich erfahren habe, ist MS Teams auch bei den Betrieben sehr beliebt und wird dort häufig verwendet. Schauen wir was die nächsten Wochen bringen." Die BBS-Rohrbach seien in Sachen Digitalität ein Vorreiter und für kommende Aufgaben bestens gerüstet.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.