Waldpädagogen
Zwei Pilz-Coaches im Bezirk Rohrbach

Foto: Silvia Luger-Linke
3Bilder

Silvia Luger-Linke und Sarah Dieplinger führen Schulklassen und Kindergärten durch den Wald.

BEZIRK ROHRBACH. „Pilze sind mehr als nur kulinarische Delikatessen. Wussten sie, dass man mit Pilzen Wolle färben, Papier herstellen oder sie für die Schmuckherstellung verwenden kann. Es gibt sogar Pilze, mit denen sie schreiben oder auf denen sie Botschaften hinterlassen können und viele Pilze werden zu Heilzwecken verwendet. Früher hat man mit Pilzen auch Feuer entzündet“ erzählt Silvia Luger-Linke. Die Waldpädagogin hat mit ihrer Kollegin Sarah Dieplinger – beide Waldschule Laschdo Niederkappel – die Ausbildung zum Pilzcoach in Bayern absolviert und sie führen nun Schulklassen und Kindergartenkinder durch den Wald. 

Faszination Pilz
„Ich war von Pilzen schon immer fasziniert dies wurde durch die Pilz Coach Ausbildung noch intensiver! Ich gehe mit einem ganz anderen Blick durch den Wald, da es ja viel mehr Pilze gibt als Lamellen oder Röhrenpilze! Vor allem das Färben von Wolle mit Pilzen beeindruckt mich, weshalb ich schon einige Färbeversuche unternommen habe! Wir freuen uns unsere gewonnenen Kenntnisse mit Interessierten zu teilen“ ergänzt Sarah Dieplinger.

Die Waldführungen zum Thema „Die Faszination der Pilze“ für Schulklassen oder Kindergärten können über die beiden Waldpädagogen (0699/11702818) oder über www.laschdo.at gebucht werden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.