2016 erste Entscheidungen in puncto Mühlkreisbahn

10Bilder

BEZIRK (anh). Gemächlich windet sich die Mühlkreisbahn durch die hügelige Landschaft des Bezirks, gebremst von bürokratischen, baulichen und rechtlichen Hürden. Geht es nach dem Land Oberösterreich, so soll die Entscheidung über die Zukunft der alten, eisernen Dame noch bis 2020 fallen, denn man beabsichtige eine Übernahme der Bahn sofern sich auch der Bund an den Investitionen beteilige. Und die Verhandlungen würden laut Landeshauptmann Josef Pühringer gut verlaufen.
Dies bestätigte er kürzlich bei einem Lokalaugenschein vor Ort, bei dem er mit ÖVP-Funktionären aus dem Bezirk vom Bahnhof in Rohrbach-Berg bis zu jenem in Kleinzell fuhr und Fragen zur derzeitigen Situation der Mühlkreisbahn beantwortete. "Die Mühlkreisbahn hat von allen Nebenbahnen Oberösterreichs die absolute Priorität", so Pühringer, "es wird ein Ausbau in Etappen angestrebt." Dabei gelte es zum einen zu klären, ob die Bahn als Eisenbahn oder Regioliner weiterhin bestehen solle und wie sodann die Einbindung in den städtischen Bereich in Linz zu erfolgen habe. In puncto Endhaltestellen sagt Landeshauptmann Josef Pühringer: "Bis 2016 soll die Entscheidung fallen, bis wie weit die Mühlkreisbahn in Zukunft fahren wird." Bis es soweit ist, bahnt sich die alte Dame also weiterhin ihren Weg durch die schöne Mühlviertler Landschaft – ohne Hektik, ohne Stress, aber leider auch ohne Fahrgäste.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.