Pilotprojekt Land OÖ
Naturschutz-Alleen an Landesstraßen

Geeignete Grünflächen werden im Sinne der Biodiversität und des nachhaltigen Naturschutzes gestaltet – um die Insektenvielfalt in Oberösterreich zu erhalten.

KOLLERSCHLAG. Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner und Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner haben das Pilotprojekt "Naturschutz-Alleen" ins Leben gerufen. Dabei soll ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in Oberösterreich geleistet werden. Es werden an speziellen Grünzügen entlang der Landesstraßen, neue Nahrungs- und Lebensräume für Bienen und weitere Insekten entstehen. Im Zuge dessen wurden drei Landstraßenabschnitte ausgewählt, die künftig durch eine besondere Bewirtschaftung für seltene Arten aufgewertet werden. 

"Naturschutz-Allee" in Hanging

Einer der ausgewählten Straßenabschnitten liegt in der Gemeinde Kollerschlag an der Böhmerwaldstraße auf Höhe der Ortschaft Hanging. Dort, auf einem Südösthang, weist der nährstoffarme Boden seltene Tier- und Pflanzenarten auf. Um den Nährstoffhaushalt niedrig zu halten wird nun ein Mal im Jahr gemäht und der Grasschnitt entfernt.

Ökologische Aufwertung

Die vorgeschlagenen Pflegemaßnahmen sollen durch schonende Behandlung zu einer markanten ökologischen Aufwertung der betroffenen Flächen führen. "Damit schaffen und erhalten wir nährstoffarme, blütenreiche Magerwiesen zur Förderng der bestäubenden Insekten", sind sich Haimbuchner und Steinkellner sicher. Durch das Pilotprojekt sollen nun Erfahrungen gesammelt werden, um es später auf weiteren Flächen anwenden zu können.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen