Arnreit gewinnt Meisterrunde und ist für Europacup gut gerüstet

Magdalena Lindorfer und ihre Teamkolleginnen sind in Bestform. | Foto: Foto: Manfred Lindorfer
  • Magdalena Lindorfer und ihre Teamkolleginnen sind in Bestform.
  • Foto: Foto: Manfred Lindorfer
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit startete in der vierten Runde der heimischen Bundesliga am Samstag, 9. Jänner, in der ausgezeichnet besuchten Rohrbacher Bezirkssporthalle mit dem Schlagerspiel gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer Union Raiffeisen Haidlmair Nußbach in das neue Jahr. Anfängliche Abstimmungsschwierigkeiten in der Arnreiter Abwehr bewirkten vorerst ein ausgeglichenes Spiel, in dem es für beide Teams jeweils einen knappen Satzsieg gab. Doch zu Beginn des dritten Satzes zündete Arnreit den Turbo und präsentierte sich in Topverfassung, die stabilen Nußbacherinnen hatten mit 4:11 und 3:11 keine Chance mehr. Arnreit ließ in dieser Phase in der Defensive keine Bälle mehr durch, beeindruckte durch präzises Zuspiel und im Angriff liefen Magdalena Lindorfer und Katharina Gahleitner zur Hochform auf und schossen den bereits resignierenden Nußbacherinnen die Bälle nur so um die Ohren.

Steigerung während des Spiels

Im darauf folgenden Match gegen den regierenden Feldmeister FBC ABAU Urfahr begann Arnreit etwas verhalten und konnte vor allem im Service zu wenig Druck erzeugen. Diese Schwäche nutzte Urfahr erbarmungslos aus und führte den Hallenmeister im ersten Satz vor. Arnreit gelang es das Service zu verbessern und kam im Laufe des zweiten Satzes wieder besser ins Spiel und drehte diesen Satz in der Verlängerung noch zu einem 12:10 Erfolg. Ab diesem Zeitpunkt agierte Arnreit wieder druckvoll und ließ den Gästen im dritten und fünften Satz mit 11:5 und 11:3 keine Chance. Lediglich der vierte Satz war ein Ausreißer, hier gab es zu viele Rückschlagfehler die die starken Gäste nutzten um zwischendurch auf ein 2:2 nach Sätzen auszugleichen.

Tabellenabstand verringert

„Die heutigen Siege waren in zweierlei Hinsicht enorm wichtig“, meine Sektionsleiter Norbert Gahleitner, „einerseits um in der Tabelle wieder zur Spitze aufzuschließen und andererseits um mit viel Selbstvertrauen in den Europacupbewerb am kommenden Wochenende zu gehen“. Arnreit konnte mit den beiden Erfolgen den Abstand in der Tabelle auf Nußbach und Urfahr bis auf 2 Punkte aufholen, in den ausstehenden 8 Spielen der Rückrunde sollte daher ein Sprung in die Top Drei gelingen um beim Final 3 im Februar in Freistadt dabei zu sein. Nach der Hälfte der Meisterschaft kämpfen fünf Teams um die Finalteilnahme, die Meisterschaft ist spannend wie schon lange nicht mehr.

Gerüstet für den Europacupbewerb

Vorerst gilt aber die volle Aufmerksamkeit dem Europacupbewerb, in dem Arnreit den Titel zurückerobern will. In den Jahren 2010 bis 2014 konnte Arnreit fünfmal in Folge den Europacuptitel gewinnen, im Vorjahr musste sich der Österreichische Meister im Finale knapp dem TSV Dennach geschlagen geben.
Den ersten Schritt will Arnreit am kommenden Samstag im Halbfinale gegen STV Oberentfeden-Amsteg machen wobei Trainer Martin Pöchtrager warnt, den Schweizer Meister zu unterschätzen. Oberentfelden-Amsteg hat langjährige Schweizer Nationalspielerinnen im Kader und hat sich zudem mit der italienischen Teamschlägerin Christina Meran im Angriff verstärkt, die Schweizerinnen wollen es diesmal wissen wo sie stehen und den Teams aus Deutschland und Österreich Parole bieten.
Bereits das erste Halbfinale am Samstag wird zu einem Leckerbissen, denn der deutsche Meister als Ahlhornen und TSV Dennach Hallen- und Feldeuropacupsieger 2015 werden sich sicherlich nichts schenken und sich ein hartes Match um den Finaleinzug liefern.

Arnreiter Landesligateams in Topform

Ganz im Schatten der Erfolge der Frauen in der Hallen Bundesliga feierten am Samstag auch die Girls von Union Raiffeisen Dialog Telekom Arnreit 2 in der OÖ. Landesliga der Frauen zwei Erfolge, mit Siegen über FBV Grieskirchen und ÖTB TV Kirchdorf schloss Arnreit zu den Tabellenführern von Rohrbach-Berg und Grieskirchen nach Punkten auf und ist voll im Rennen um den OÖ. Landesmeistertitel.
Die Männer von Union Arnreit sind bislang in der 2. OÖ. Landesliga Nord eine Klasse für sich, mit 3:0 Siegen über Union Bad Kreuzen und UFG St. Leonhard/Liebenau und bleibt Arnreit weiterhin ungeschlagen und führt die Tabelle unangefochten an.

Vorschau: Programm des M-Tec Frauen Faustball Europacup Halle

am 16. und 17. Jänner 2016 in der Bezirkssporthalle Rohrbach

Samstag 16. Jänner 2016:
13.30 Uhr: Eröffnung
14.00 Uhr: Halbfinale: TSV Dennach - Ahlhorner SV
16.00 Uhr: Halbfinale: Union Raiffeisen DIALOG telekom Arnreit - STV Oberentfelden/Amsteg
19.00 Uhr gemeinsames Abendessen der Delegationen, Spielerinnen, Funktionäre und Ehrengäste im Restaurant Leibetseder, 4150 Rohrbach, Stadtplatz 27

Sonntag 17. Jänner 2016:

10.00 Uhr: Spiel um Platz 3
12.00 Uhr: Finale
Anschließend ca. 13.30 Uhr Siegerehrung
Alle Spiele werden auf 4 Gewinnsätze (Best of 7) bis 11 gespielt.

Weitere Infos und Programmheft unter http://www.union-arnreit.at/faustball/europacup-2016/programm.html

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.