Sportunion Rohrbach-Berg
Ein Trio mit Begeisterung für das Schwimmen

Am Foto ist das aktuelle Kernteam der Schwimmsektion plus der Obmann der Sportunion Rohrbach-Berg. 
Sitzend: Susanne Bogner-Scherrer, Michael Brandtner und Sabine Höllinger-Hartl (v.l.). Stehend: Michael Hofer, Thomas Sailer, Gerhard Neubauer und Andreas Lindorfer (v.l.).
 | Foto: Schwimmsektion Rohrbach-Berg
  • Am Foto ist das aktuelle Kernteam der Schwimmsektion plus der Obmann der Sportunion Rohrbach-Berg.
    Sitzend: Susanne Bogner-Scherrer, Michael Brandtner und Sabine Höllinger-Hartl (v.l.). Stehend: Michael Hofer, Thomas Sailer, Gerhard Neubauer und Andreas Lindorfer (v.l.).
  • Foto: Schwimmsektion Rohrbach-Berg
  • hochgeladen von Florian Meingast

Ende 2018 riefen Thomas Sailer, Michael Hofer, Michael Brandtner die Sektion Schwimmen der Sportunion Rohrbach-Berg ins Leben. Wir haben uns bei den Dreien über ihre Beweggründe und Motivation dahinter erkundigt.

ROHRBACH-BERG (mef). "Ein wesentlicher Grund dafür, die Sektion zu gründen, war – neben unserer Begeisterung für das Schwimmen – die Ankündigung, dass Rohrbach wieder ein Hallenbad bekommen wird. Dazu kam, dass der heute 37-jährige Triathlet Michael Hofer bereits Triathleten und Kinderschwimmgruppen betreute", sagt Thomas Sailer. Der 42-jährige Schwimmer und Läufer arbeitet als hauptberuflich als Polizist. Sein Bezug zur Sportunion Rohrbach-Berg: "Früher trainierte ich den Nachwuchs im Fußball. Außerdem kenne ich natürlich auch viele Mitglieder der Sportunion persönlich."

2018 und 2019 betreuten Hofer und Brandtner zudem die Schüler der 3A- und später 4A-Klasse der Volksschule Rohrbach-Berg beim Pinguin-Cup. Einmal wurden sie dabei Landesmeister, einmal erreichten sie den dritten Platz. "Das führte mit zur Idee, wieder eine Schwimmsektion in Rohrbach zu gründen." 'Wieder' daher, da es während der 1970er und -80er-Jahre bereits eine Sektion Schwimmen unter Herrn Haber gab. "Nach seinem Rückzug ist sie dann eingeschlafen." Aktuell hat die Sektion sieben Vollmitglieder. "Wenn jemand an einem Kurs teilnimmt, dann ist er für diese Zeit Mitglied der Sektion. Unser Höchststand war 2019 mit etwas Weniger als 20 Mitglieder", sagt Sailer.

Gefunden hat sich das Trio über den 52-jährigen Unternehmensberater Brandtner. "Tom und ich lernten uns beim gemeinsamen Schwimmen im Rohrbacher Freibad, dem Aquaro, kennen. Dazu gingen unsere beiden Töchter in dieselbe Klasse in der Volksschule und im Gymnasium. Michael Hofer und ich lernten uns beim Schwimmen im Hallenbad Ulrichsberg kennen. Damals schwamm ich von Zeit zu Zeit beim Training der Triathleten mit."

Wille und Zustimmung

Eine solche Sektion ins Leben zu rufen "geht eigentlich relativ einfach. Es benötigt nur den ernsthaften Willen und dann die Zustimmung der Sportunion Rohrbach-Berg im Rahmen einer Jahreshauptversammlung." Inklusive der Vorbereitungen dauerte das Prozedere etwa drei Monate. "In einem ersten Schritt legten wir das Leitbild, unsere groben Zielsetzungen und Vorstellungen sowie die Aufteilung der Funktionen innerhalb der Sektion festgelegt", sagt Brandtner, der während der 1980er Jahre als Schüler als Tormann bei den Fußballern der Union spielte.  "Während dieser Zeit war auch kurz Mitglied bei der früheren Schwimmsektion."

Apropos Leitbild: Darin haben die drei auch festgehalten, wohin die Reise der Sektion Schwimmen gehen soll. "Ich denke, dass wir das sehr schön formuliert haben. Wir wollen den Schwimmsport in seinen vier Sportarten pflegen, verbreiten und perfektionieren. Es geht uns dabei vor allem auch um die Heranführung von Kindern an das richtige Schwimmen bis hoffentlich hin zum Wettkampf. Dazu gehört auch der Beitrag zur Lebenserhaltung im Wasser durch das Anbieten von Schwimmabzeichen bis hin zum Rettungsschwimmer", sagt Sailer, der auch eine Ausbildung zum Rettungsschwimmlehrer absolviert hat. 

In Anbetracht der angebotenen Sportarten, "bieten wir je nach Kurs alle Schwimmarten an. Unser Fokus liegt aktuell – speziell bei Erwachsenen – auf Kraul", sagt Sailer. Die Kurse finden im Hallenbad Ulrichsberg statt. Für kommenden Herbst haben die drei bereits ein neues Programm festgelegt. "Die beiden Erwachsenenkurse für Anfänger finden ab 2. Oktober jeweils Freitag von 18 bis 19 Uhr statt. Von 19 bis 20.50 Uhr sind die Fortgeschrittenen dran", sagt Sailer. Anmeldungen dafür sind ab September bei Michael Hofer unter der Telefonnummer 0664/3839509 möglich. Die drei geplanten Kinderschwimmkurse richten sich an Vier- und Fünfjährige, Kinder in der ersten und zweiten Klasse Volksschule sowie an jene in der dritten und vierten Klasse.

Die genauen Daten und Kursgebühren dazu werden rechtzeitig auf der Website der Sportunion Rohrbach-Berg veröffentlicht. Außerdem können sie ab 1. Oktober telefonisch bei Michael Hofer erfragt werden

Einen Einfluss der momentanen Corona-Krise auf ihr Programm merken die drei bis dato nicht. "Wir werden jetzt sehen, wie es mit einem gemeinsamen Schwimmen im Sommer im Rohrbach-Berger Freibad Aquaro aussieht. Eigentlich wäre der Start Mitte Juni geplant gewesen. Als Termin peilten wir montags von 18 bis 20 Uhr an", sagt Brandtner. Aus jetziger Sicht werden die drei ihr Programm zumindest wetterbedingt erst mit Anfang Juli starten. "Mehr Infos dazu werden Anfang Juli auf der Sportunion-Homepage und auch direkt im Aquaro veröffentlicht."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.