„Mein Sieg gebührt dem gesamten Verein“

Gerhard Hauzenberger (l.) trainiert den Ski-Nachwuchs der SSU St. Johann. | Foto: Foto: privat
6Bilder
  • Gerhard Hauzenberger (l.) trainiert den Ski-Nachwuchs der SSU St. Johann.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

ST. PETER (wies). Die Kinder zu motivieren, geht bei der Schi- und Sportunion (SSU) St. Johann von selbst. „Wenn sie Spaß am Skifahren haben, dann kommen gute Leistungen von selbst“, sagt Nachwuchstrainer Gerhard Hauzenberger. Er versucht, ohne Druck zu arbeiten und den Kids vor allem eine gute Technik zu lehren. „Wer gut am Ski steht, bei dem kommt der Erfolg über kurz oder lang“, erklärt er die Basis im Skisport. Mit seinen 15 Schützlingen trainiert er im Winter zweimal pro Woche.

Technik ist die Grundlage
Mittwoch und Freitag wird beim Stangenfahren speziell die Technik trainiert. Neben dem Hochficht wird auch am „Hausberg“ in St. Johann trainiert. Dass sich regelmäßiges Training auszahlt, zeigen die Erfolge des Vereins in der abgelaufenen Saison. „Mich freut, dass auch meine Töchter Pia und Nikola Katzmaier eine starke Saison hatten. Pia hat alle Rennen gewonnen, Nikola hat in der Gesamtwertung im Landescup den zweiten Platz errungen. Stark ist auch David Ehrenmüller. Er wurde im Landescup Gesamt-Dritter“, hebt der Trainer einige Talente hervor.

Selbst aktiver Skirennläufer
Hauzenberger widmet seinen Titel dem Verein SSU St. Johann. „Ohne die gute Zusammenarbeit aller Freiwilligen und die Mithilfe der Eltern würde es nicht funktionieren“, sagt der 35-Jährige, der gerne Trainer ist und sein Wissen an die Jugend weitergibt. Er war selbst aktiver Rennläufer und hat die Skihauptschule Windischgarsten und die Skihandelsschule in Schladming besucht. Er ist mit Brigitte Obermoser und Evelyn Rohregger in eine Klasse gegangen. Michael Walchhofer und Renate Götschl kennt er ebenfalls aus der Schulzeit. „Einmal im Jahr veranstalten wir ein Spezialistentreffen“, verrät Hauzenberger.
„Wenn die Kinder mit strahlenden Augen am Stockerl stehen und einen Pokal überreicht bekommen, dann weiß man, dass sich die Arbeit lohnt“, sagt der SuperCoach.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.