"Schikane"
2-G-Regel gefährdet laut FPÖ Rohrbach die Nachtgastronomie

Stefanie Hofmann ist Jugendkandidatin der FPÖ in Rohrbach. | Foto: FPÖ Rohrbach
  • Stefanie Hofmann ist Jugendkandidatin der FPÖ in Rohrbach.
  • Foto: FPÖ Rohrbach
  • hochgeladen von Nina Meißl

Stefanie Hofmann, Jugendkandidatin der FPÖ Rohrbach, fordert, "gegen die Jugend gerichtete Schikanen sofort zu beenden". Die neue 2-G-Regel (Impfung oder PCR-Test) gefährde die Nachtgastronomie.

BEZIRK ROHRBACH. Für Nachtschwärmer gibt es ab dieser Woche strengere Regeln. Ab 22. Juli ist ein Besuch der Nachtgastronomie nur noch mit Impfung oder mit einem negativen PCR-Test möglich. Zeltfeste sind von dieser Regelung ausgenommen. Die Nachtlokale allerdings seien laut Stefanie Hofmann, Jugendkandidatin der FPÖ Rohrbach, umso schlimmer betroffen. Mehr als die Hälfte werde schließen, zitiert die Politikerin eine Umfrage vom Verband der Österreichischen Nachtgastronomen (VÖNG). „Einer Branche, die erst am 1. Juli öffnen durfte, versetzt man damit den nächsten Todesstoß“, so Hofmann.

FPÖ ortet "Impfzwang"

Die FPÖ-Jugendpolitikerin ortet mit der Verschärfung der Corona-Maßnahmen einen "Zwang zur Impfung". "Wer also nicht impfen gehen will oder kann, darf keine Disco mehr besuchen. Ich erwarte mir von der Bundesregierung sinnvolle Maßnahmen, keinen Impfzwang durch die Hintertür. Es muss endlich Schluss sein mit dem Schikanieren unserer Jugend“, fordert Hofmann.

Gratis-PCR-Tests in Apotheken

Allerdings sollen schon bald kostenlose PCR-Tests, die für den Eintritt in Discos und Bars benötigt werden, kostenlos in Apotheken angeboten werden. Durchführen werden die Tests alle Apotheken, die derzeit schon die Antigen-Tests durchführen. Ausgerollt sollen diese Gratis-PCR-Tests „in den nächsten Tagen“ werden, kündigte Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edelmayr an. Ab wann sie genau wo angeboten werden, hänge von den regionalen Möglichkeiten ab. Zu wenig für Hofmann: "Wann diese kostenlosen Tests verfügbar sein werden, ist noch nicht klar. Bis das Angebot flächendeckend zur Verfügung steht, bleibt nur der kostenpflichtige PCR-Test, den die wenigsten machen werden." Die kostenlosen Gurgel-PCR-Tests, die man derzeit in Linz abholen kann und hinterher bei Rewe abgeben muss, seien zu aufwändig. Hofmann befürchtet, dass sich Feiern und Zusammenünfte dadurch wieder in den Privatbereich verlagern werden. "Die Nachtgastronomie muss ohne 2-G-Regel- Einschränkung geöffnet bleiben“, fordert die freiheitliche Jugendkandidatin daher.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.