Ältere Mitarbeiter als Lösung für Fachkräfteproblem

Der gezielte Einsatz älterer Mitarbeiter ist ein Weg, dem künftigen Fachkräftemangel zu begegnen. | Foto: Foto: Fotolia/Jeanette Dietl
  • Der gezielte Einsatz älterer Mitarbeiter ist ein Weg, dem künftigen Fachkräftemangel zu begegnen.
  • Foto: Foto: Fotolia/Jeanette Dietl
  • hochgeladen von Evelyn Pirklbauer

BEZIRK. "Wegen der Überaltung der Gesellschaft und der Anhebung des Pensionsalters müssen sich Betriebe vermehrt mit dem sinnvollen Einsatz von älteren Mitarbeitern beschäftigen", dieser Satz kommt nicht von Arbeitnehmervertretern, sondern von Josef Priglinger, Geschäftsführer von Biohort in Neufelden. Etwa 35 Prozent aller Biohort-Beschäftigten sind über 45 Jahre alt. Auch wenn es arbeitsrechtlich "nicht unproblematisch" sei, sagt Priglinger und führt den erhöhten Kündigungsschutz an, habe er festgestellt, dass ältere Arbeitnehmer im Schnitt die gleiche Leistungsfähigkeit besäßen und durch ihre Erfahrung wertvoll seien. "Sie bringen wertvolles Know-How ein und tragen zum Arbeitsklima bei", sagt der Biohort-Chef, der selbst zu dieser Altersgruppe gehört. "Außerdem haben ältere Arbeitskräfte meist schon einige berufliche Stationen hinter sich und sind sehr dankbare Mitarbeiter."
Aus Sicht von Josef Renner, stellvertretender Leiter des Arbeitsmarktservice (AMS) Rohrbach, liegen die Vorteile älterer Arbeitnehmer in einem hohen Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein, in der Urteilsfähigkeit, der sozialen Kompetenz, dem selbständigen Handeln sowie in der Lebens- und Berufserfahrung. "Oft wird von Firmen auch die Motivation als Grund für die Einstellung eines älteren Mitarbeiters genannt", sagt Renner. Das AMS setzt sich für die Weiterbildung und Einstellung von über 45-Jährigen ein.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.