Employer Branding: Ein attraktiver Arbeitgeber sein
ROHRBACH, SARLEINSBACH. Employer Branding nennt es sich, wenn Firmen Maßnahmen setzen, um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.
Am Landes-Krankenhaus Rohrbach ist das Gesundheitsförderungsprogramm "viaRo" eine dieser Maßnahmen. Das Programm steht für lebensphasenorientierte Arbeitsgestaltung. "Ziel ist, durch lebensphasenorientierte Arbeitsgestaltung und Personalentwicklung die Gesundheit, Qualifikation und Beschäftigungsfähigkeit der MitarbeiterInnen in jeder Lebensphase bestmöglich zu unterstützen und zu optimieren", sagt Leopold Preining, kaufmännischer Direktor des LKH Rohrbach. Der Erfolg zeigt sich das LKH Rohrbach in der Auszeichnung mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung, in der Zufriedenheit der Mitarbeiter, der niedrigen Krankenstandsrate oder der niedrigen Mitarbeiter-Fluktuation. "Konkret bieten das LKH und der Betriebsrat seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sommerkinderbetreuung, flexible Arbeitsgestaltung – wir haben einen sehr hoher Teilzeitanteil, betriebliche Gesundheitsförderung durch das Programm gehMit, Betriebssportgemeinschaft, Fortbildungen etc.", zählt Preining auf.
Bei Internorm in Sarleinsbach ist Employer Branding schon lange "in Beobachtung", wie Prokurist und Betriebsleiter Johann Saxinger sagt. "Wir bearbeiten diese Thema intern jährlich mit den Meistern und Teamleitern, um ein Bewusstsein als 'Markenbotschafter' zu schaffen." Internorm hält sich an selbst auferlegte Vorgaben wie: Sozialleistungen, (Betriebs-) Vereinbarungen, Arbeitszeitmodelle für ältere Mitarbeiter, regelmäßige Information der Mitarbeiter über den Geschäftsverlauf oder Ergebnisbeteiligung. Laut Saxinger gilt außerdem: "Wir verlangen hohe Leistungen und zahlen unsere Mitarbeiter überdurchschnittlich gut." Dass ein Job in Linz finanziell lukrativer sei, lässt der Internorm-Betriebsleiter nicht gelten. Die Förderung von Jugendarbeit in den Vereinen ist für Internorm ebenfalls eine Möglichkeit, sich Jugendlichen als möglicher künftiger Arbeitgeber zu präsentieren.
Überbetriebliche Initiativen wie "Mein Job Rohrbach", den Wirtschaftspark Oberes Mühlviertel oder die Lehrlingsmessen "Fahr nicht fort, lern im Ort" unterstützt das Unternehmen.
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