Gleichenfeier beim Kinder-Rehazentrum

Harald Schöffl, gespag-Vorstandsmitglied, Magdalena Zeinhofer, Richtspruchmaid, Andreas Lindorfer, Bürgermeister, Landesrätin Christine Haberlander, Karl Lehner, gespag-Vorstandssprecher sowie Claus Brunner, GF Kinder-Reha Rohrbach-Berg GmbH. | Foto: Foto: gespag
  • Harald Schöffl, gespag-Vorstandsmitglied, Magdalena Zeinhofer, Richtspruchmaid, Andreas Lindorfer, Bürgermeister, Landesrätin Christine Haberlander, Karl Lehner, gespag-Vorstandssprecher sowie Claus Brunner, GF Kinder-Reha Rohrbach-Berg GmbH.
  • Foto: Foto: gespag
  • hochgeladen von Karin Bayr

ROHRBACH-BERG. „Ich freue mich, dass wir trotz der Herausforderungen voll im Zeitplan sind", sagte der Geschäftsführer der Kinder-Reha Rohrbach Berg, Claus Brunner. Nach dem Spatenstich im Oktober startete der Bau und schnell traten unerwartete Herausforderungen auf.

Pfahlbau Kinder-Reha

Die Bodenverhältnisse machten 525 Pfahlgründungen notwendig. Und aufgrund des starkes Winters musste die Baustelle zu Jahresbeginn kurzfristig eingestellt werden. Bis zum Richtfest wurden bis dato 7.000 Kubikmeter Beton verbaut und 600.000 Kilogramm Rohre verlegt. „Die erwähnten Herausforderungen führten natürlich zu Zeitverzögerungen, die wir aber durch verstärkte Anstrengungen in den vergangenen Monaten wieder so gut wie wettmachen konnten“, betont Claus Brunner, Geschäftsführer der Kinder-Reha Rohrbach-Berg GmbH.

Start im Sommer 2019

Parallel dazu laufen derzeit die intensiven Planungs- und Konzeptionsarbeiten für die Einrichtung und Ausstattung und die Medizintechnik. Brunner: „Die Bauarbeiten werden wir, wenn es so weiter geht, wie geplant im Februar 2019 abschließen, der Patientenbetrieb sollte dann in den Sommermonaten 2019 starten können.“


Optimale Betreuung

"Die Nähe der Kinder- und Jugend-Reha zum Spitalsstandort des LKH Rohrbach ermöglicht beträchtliche Synergien zwischen den beiden Institutionen. Diese Konzeption ist österreichweit vorbildlich. Kinder sind keine Erwachsenen, sondern brauchen eine Behandlung und Betreuung die optimal auf ihre Bedürfnisse eingeht und dies bieten wir in Rohrbach“, sagte Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander beim Richtfest.

Gespag mit 35 Prozent beteiligt

„Die Errichtung der Kinder-Reha in unmittelbarer Nähe zu unserem Krankenhaus-Standort stellt für uns als gespag eine weitere richtungsweisende Weichenstellung für die Zukunft dar. Wir werden mit dieser dritten Beteiligung an einem Reha-Zentrum mit 35 Prozent abermals unserer Prämisse gerecht, uns im Sinne der Patienten kontinuierlich weiterzuentwickeln und eine hochwertige, wohnortnahe Versorgung sicherzustellen“, freuen sich die gespag-Vorstände Karl Lehner und Harald Schöffl über das plangemäße Fortschreiten des Projektes.

Zur Sache: 
Fakten Kinder-Rehazentrum Rohrbach-Berg: Für eine Gesamtinvestitionssumme von 23 Millionen Euro entstehen am Standort auf einer Nutzfläche von 5.500 Quadratmeter 77 neue Betten für Patient/-innen sowie 67 Betten für Begleitpersonen. Die medizinische Rehabilitation umfasst die Leistungsbereiche Orthopädie, Kinderchirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen, Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Entwicklungs- und Sozialpädiatrie. Patient/-innen können während ihres Aufenthaltes umfangreiche kindgerechte Therapieformen wie Physio-, Ergo- oder Logotherapie, Kraft- und Ausdauertraining im Sport und Trainingszentrum, Hydrotherapie im  Therapiebecken, Ernährungsberatung,,Psychotherapie, Massagen oder Musik-, Mal- und Kunsttherapie in Anspruch nehmen.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.