Mühlviertls next Topbetriebe

BEZIRK. Das Mühlviertel und insbesondere auch der Bezirk Rohrbach haben sich über mehrere Jahrzehnte durch Fleiß und Qualität einen Namen gemacht. "Neudeutsch würde man sagen, das Alleinstellungsmerkmal der Rohrbacher ist die Handschlagqualität", meint Klaus Grad, Bezirksstellenleiter der Wirtschaftskammer Rohrbach. Diese Werte spiegeln sich auch in den erstellten Produkten und Innovationen des Bezirkes Rohrbach wieder. "Nur mit der besagten Qualität wird sich unsere Region auch in Zukunft gegen Billiganbieter durchsetzen können. Hierfür Bedarf es unsererseits aber auch eine Portion mehr Selbstbewusstsein", ist sich Wirtschaftskammer-Obmann Andreas Höllinger sicher.

2019 Gründungs-Rekordjahr

Letztes Jahr gab es eine Rekordzahl an Unternehmensgründungen im klein- und mittelständische Bereich. 18 Firmen wurden übernommen,192 gegründet. Und obwohl ihr Image im Allgemeinen sehr gut ist, erhalten die "Kleinen" im Vergleich zu den "Großen" oft nicht die Aufmerksamkeit die sie verdient hätten. "Schließlich sind jene Betriebe, die zwischen 0 und 9 Mitarbeiter beschäftigen mit 686 Betrieben die größte Gruppe unter den Arbeitgebern", meint Grad und sagt weiter "Österreichweit werden pro Gründung im Schnitt 2,4 Arbeitsplätze geschaffen. Das sollte geachtet werden".

"Eine Art der Wertschätzung"

Kleinen und mittleren Betrieben fällt es aus Kosten- und Zeitgründen meist schwerer, sich bekannt zu machen. "Oft wissen die Menschen aus der Region überhaupt nicht welche tollen Produkte, Dienstleistungen und Arbeitsplätze es in ihrer Nähe gibt", so Höllinger. Und da kommt der regionale Wirtschaftspreis "Mühlviertler 2020" ins Spiel. Er soll den Unternehmen eine Bühne bieten, die seltener oder gar nicht im Rampenlicht stehen. Davon ist auch Klaus Grad überzeugt: "Initiativen wie der 'Mühlviertler' helfen dabei auf die kleineren und mittelgroßen Unternehmen aufmerksam zu machen. Jede Form der Auszeichnung für solche Betriebe ist eine Art der Wertschätzung". Der "Mühlviertler 2020" wurde von der BezirksRundschau ins Leben gerufen und zeichnet gemeinsam mit den Partnern Wirtschaftskammer OÖ, Sparkasse OÖ und eccontis treuhand, kleine und mittlere Unternehmen aus. Im Jahr 2016 gewann die Biohort GmbH aus Neufelden in der Kategorie 49 bis 249 Mitarbeiter. Alle Infos, wie Sie Ihr Unternehmen nominieren können, finden Sie rechts.

Autor:

Anna Rosenberger-Schiller aus Rohrbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen