Multimedialer Brau-Pavillon in Schlägl
SCHLÄGL. Knapp 30 Quadratmeter, die laut Multimediakünstler Peter Hans Felzmann wirken wie 2000 Quadratmeter - das ist der neue Brau-Pavillon im Stift Schlägl. Über der Bierproduktion, auf der Empore der Flaschenabfüllanlage schwebt der Pavillon, der mit vielen Spiegeln und Glas beeindruckt. Große Wirkung auf kleinstem Raum war die Vorgabe, die mit bewegten Bildern, Spiegelungen und Exponaten umgesetzt wurde. Der Brau-Pavillon soll noch durch eine Besucherbrücke mit dem alten Sudhaus verbunden werden. Das Stift Schlägl will mit der rund 200.000 Euro-Investition ein weiteres touristisches Ziel für die Besucher der Landesausstellung 2013 schaffen. Für kommende Investitionen wird der vor ein paar Jahren erstellte Masterplan derzeit überprüft.
Mengenmäßig konnte die Stiftsbrauerei Schlägl ihren Ausstoß um zwei Prozent steigern. "Das ist nicht viel, aber der Biermarkt ist hart umkämpft", sagt Kämmerer Markus Rubasch. Er darf sich auch über ein Erlösplus freuen. Entgegen dem österreichischen Trend steigerte sich der Absatz von Fassbier stärker als jener von Flaschenbieren. Die Schlägler Brauer führen dies auf eine stärkere regionale Verankerung in der Gastronomie zurück.
Gespannt ist man derzeit auf die Verleihung des EMAS-Awards, die Ende November in Brüssel stattfinden wird. Die Brauerei ist bereits seit 1997 über dieses europäische Umweltmanagementsystem zertifiziert. 2012 gab es eine neue Zertifizierung.
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