LehrlingschRundschau 2020
Zwei Berufe vereint in einer Lehre

Der Haslacher Leo Ganser  (16) lernt bei Intersport Pötscher Einzelhandelskaufmann und Sportgerätefachkraft in einem Lehrberuf.
5Bilder
  • Der Haslacher Leo Ganser (16) lernt bei Intersport Pötscher Einzelhandelskaufmann und Sportgerätefachkraft in einem Lehrberuf.
  • Foto: Helmut Eder
  • hochgeladen von Helmut Eder

Leo Ganser lernt bei Intersport Pötscher in Rohrbach-Berg Einzelhandelskaufmann und Sportgerätefachkraft in einem Lehrberuf. Diese Ausbildungsform ist neu.

HASLACH, ROHRBACH-BERG (hed). „Ursprünglich habe ich mich für die Lehre als Tischler oder Installateur interessiert. Ich hatte in der Polytechnischen Schule in Rohrbach-Berg die Möglichkeit noch in anderen Berufen zu schnuppern, was ich auch ausnutzte“, erzählt Leo Ganser. „Bei Intersport Pötscher habe ich von der Möglichkeit erfahren, Einzelhandelskaufmann und Sportfachkraft in nur einem Lehrberuf zu erlernen, was mich neugierig machte“.

Für den 16-Jährigen eine optimale Wahl: Er ist einerseits gerne mit Kundschaften in Kontakt, andererseits kann er sich in der Werkstätte auch handwerklich betätigen. Ausschlaggebend für seine Berufswahl war auch sein sportliches Interesse und das gute Betriebsklima in der Firma: „Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Meine Lehrherren und Kollegen helfen mir immer, wenn ich nicht mehr weiter weiß“, berichtet Ganser.

Fachliche Fortbildungen

Begonnen hat der Haslacher diese neue Ausbildung als erster Lehrling im Bezirk am 1. August 2019.  Es wird darauf geachtet, dem Lehrling eine fachliche Fortbildung zu ermöglichen. So war er drei Tage bei einer Fahrrad-Fachschulung im Intersportzentrum in Wels. Aktuell wird er vermehrt im Verkauf eingesetzt. „Meine Vorlieben liegen im Rad- und Skisport und im Wanderbereich“, verrät Ganser. In der Werkstätte ist er derzeit nicht oft. Nun hofft er, dass bald wieder eine Werkstattklasse in der Berufsschule zustande kommt, da aufgrund der Neuheit der Lehre die Klasse derzeit noch nicht aufgefüllt ist. 

Zur Sache:

Leo Ganser lernt bei Intersport Pötscher Einzelhandelskaufmann und Sportgerätefachkraft in einem Lehrberuf. Aktuell sucht man bei Intersport Pötscher Rohrbach noch weiter Lehrlinge in beiden Bereichen aber auch in der Kombination beider Berufe. Auskunft bei rohrbach@intersport-poetscher.at und 07289/4350

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen