Fischen wird digital

Wolfgang Lang (l.) und Bernhard Plöckinger (r.). | Foto: Foto: Bissanzeiger
2Bilder
  • Wolfgang Lang (l.) und Bernhard Plöckinger (r.).
  • Foto: Foto: Bissanzeiger
  • hochgeladen von Annika Höller

BEZIRK. Mit steigenden Wassertemperaturen und nach abgeschlossener Laichzeit wimmelt es in von Fischen in den Gewässern. Doch auch in dieser naturnahen Freizeitbeschäftigung hält die Digitalisierung Einzug: Wolfgang Lang aus Linz und Michael Plöckinger aus Aigen-Schlägl bringen mit ihrer Plattform „bissanzeiger“ Gewässerbewirtschafter und Fischer zusammen.

Neue Investoren

Georg Adam Starhemberg von der Fürst Starhemberg'schen Familienstiftung in Eferding, die karriere.at-Gründer Oliver Sonnleitner und Klaus Hofbauer sowie Business Angel und leidenschaftlicher Fischer Günther Wiesauer sowie die Brüder Niklas und Conrad Salm-Reifferscheidt von der Forstverwaltung Steyregg und der Linzer Geschäftsführer Michale Eisler haben nun einen mitteleren sechsstelligen Betrag in das Unternehmen investiert.

Onlinemarktplatz für Fischerkarten

Das Portal www.bissanzeiger.net funktioniert wie ein Online-Marktplatz für Fischerkarten. Die interessierten Angler bekommen zu jedem Gewässer – und das sind mittlerweile 180 auf einer Fläche von über 16.000 Hektar in Österreich und Deutschland – umfangreiche Infos zu Lage, Bestimmungen und Angeltechniken. Registrierte können online gleich die Fischerkarten kaufen.

Administrationshilfe

Bissanzeiger hat aber nicht nur Vorteile für die Angler sondern auch für die Gewässerbetreiber. Ihnen wird – europaweit einzigartig – mit „bissadmin“ eine elektronische Komplettlösung zur Minimierung des Verwaltungsaufwandes geboten. "Sie können Angelkarten elektronisch verwalten und ausgeben", sagt Geschäftsführer Michael Plöckinger. "Auch die einzelnen Ausgabestellen können sich direkt ins Online-System einloggen und die Karten über einen normalen Drucker ausdrucken." Kunden wie die Österreichische Bundesforste AG, das Benediktinerstift Lambach oder das Forstamt Ottenstein nutzen das Tool bereits.

bissanzeiger auf einen Blick

Bissanzeiger wurde 2013 von Wolfgang Lang aus Linz und Michael Plöckinger aus Aigen-Schlägl gegründet. Beide sind seit frühester Jugend leidenschaftlich der Fischerei verbunden. Lang ist Vorstandsmitglied des OÖ. Landes-Fischereivereines, Plöckinger ist Obmann beim Verein „Fliegenfischen Große Mühl“. Seit Herbst 2014 betreiben sie das Portal mit ihrer Firma „Fishing & Outdoor Apps GmbH“ hauptberuflich, das Büro befindet sich in der Linzer Hopfengasse.

Wolfgang Lang (l.) und Bernhard Plöckinger (r.). | Foto: Foto: Bissanzeiger
Wolfgang Lang (l.) und Bernhard Plöckinger (r.). | Foto: Foto: Florian Wiesinger
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.