Vom Brotbacken und Melken: ein Erlebnistag am Funtasia-Erlebnishof Leitner

Marlene (4) formt eifrig als junge Bäckerin ihr handgemachtes Flesserl oder wird´s doch ein Semmerl?
95Bilder
  • Marlene (4) formt eifrig als junge Bäckerin ihr handgemachtes Flesserl oder wird´s doch ein Semmerl?
  • hochgeladen von Alfred Hofer

NIEDERWALDKIRCHEN (alho). Gemeinsam mit der BezirksRundschau verloste die Bio-Austria, der größte Bioverband Europas mit 2400 Betrieben in Oberösterreich, einen Besuch am Bio- und Schaubauernhof Leitner. Margit und Walter bewirtschaften dort rund 37 Hektar Grund und betreiben Mutterkuhhaltung als Hauptzweig. Gleich nach der Begrüßung durch Seminarbäuerin Margit Leitner und Birgit Waldenberger von Bio Austria OÖ machten sich die Besucher ans Brotbacken. Es wurde mit dem Getreidemahlen und Mehlsieben begonnen. Während der Teig seine Zeit zum Rasten brauchte, erkundeten die Gäste den Hof und die verschiedenen Tiere kamen durch die Kinder zu Streicheleinheiten. Ob für die Meerschweinchen, Hasen, Schweine oder Kühe: Futter gab es für alle. Ein besonderes Highlight war das Melken der Ziege. Dass man die Eierfarbe an den Ohren der Hühner erkennt, wusste sogar schon so manches Kind. Als man sich endlich wieder dem Brot widmen konnte, mussten zuvor noch Kräuter gesammelt werden. Margit Leitner zeigte den Kindern, wie ein schönes Flesserl oder eine gute Semmel zustande kommt und dann hatten auch gleich alle den Teig in ihren Händen und waren ebenso eifrig bei der Sache. Mit Topfenkäse oder Butter bestrichen, ließen sich die Gäste das selbstgeformte Gebäck dann schmecken und ließen den Tag auf dem Kinderspielplatz ausklingen. Als Erinnerung bekamen alle Kinder ein cooles Armband.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.