Vierteilige Vortragsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz

"Die betroffenen Angehörigen werden durch die Erkrankung des Partners oder Elternteils vor viele Probleme und Fragen gestellt", weiß Karin Laschalt. | Foto: Foto: privat
  • "Die betroffenen Angehörigen werden durch die Erkrankung des Partners oder Elternteils vor viele Probleme und Fragen gestellt", weiß Karin Laschalt.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

OTTENSHEIM, BEZIRK. Die Demenzservicestelle Ottensheim der MAS Alzheimerhilfe startet am Mittwoch, 27. April, um 14.30 Uhr im Marktgemeinedeamt Ottensheim (Marktplatz 7) eine vierteilige, kostenlose Vortragsreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz. Karin Laschalt, Leiterin der Demenzservicestelle Ottensheim erläutert dazu: "Die betroffenen Angehörigen werden durch die Erkrankung des Partners oder Elternteils vor viele Probleme und Fragen gestellt. Um nicht selbst durch Überforderung krank zu werden, ist eine gründliche Information über das Thema Alzheimer/Demenz und die vorhandenen Hilfsangebote wichtig. Was sind die Ursachen? Wie verläuft die Krankheit? Was kann ich tun, um den Abbau der geistigen und praktischen Fähigkeiten so lange wie möglich hinauszuzögern? Welche Entlastungs- und auch Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es? Diesen Fragen wird nachgegangen."

Die Termine im Überblick

Am Mittwoch, 27. April, startet die Vortragsreihe mit dem Thema "Alzheimer/Demenz – eine Krankheit verstehen". Am Mittwoch, 4. Mai, geht es mit den Aspekten "Kommunikation und der Umgang mit Herausforderung" weiter. Am Mittwoch, 11. Mai, steht dann das Thema "Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten (Mobile Hilfen, Pflegegeld, Sachwalterschaft, etc.) im Mittelpunkt. Und am Mittwoch, 18. Mai, schließlich, geht es um "101 Möglichkeiten der Beschäftigung (zu Hause, in Gruppen, etc.". Die Veranstaltungen finden immer von 14.30 bis 16.30 Uhr statt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.