Die neue Ortstelle Aigen und der Sozialmarkt wurden eröffnet

Eröffnung Ortsstelle und Sozialmarkt Aigen, Oktober 2017
11Bilder
  • Eröffnung Ortsstelle und Sozialmarkt Aigen, Oktober 2017
  • hochgeladen von Annika Höller

AIGEN-SCHLÄGL (anh). "Das Ganze war keine leichte, sondern eine schwere Geburt. Aber daraus werden ja oft die schönsten Kinder", sagte Ortsstellenleiter Roland Grüll bei der gestrigen Eröffnung der neuen Ortsstelle Aigen und des dortigen Sozialmarktes. Die Nachbarn, die Firma Hauer Etiketten, mussten dafür ein Grundstück abtreten und ein Finanzierungsplan musste her. Aber alles der Reihe nach: Die 1929 gegründete und damit älteste Ortsstelle des Oberen Mühlviertels übersiedelte 1999 an den heutigen Standort in der Hauptstraße und zählte damals 19 Mitarbeiter. Eine rasante Personalentwicklung und generelle Aufbruchstimmung führten bald zu räumlicher Not. Im März 2014 sprach man daher im Zuge der Fusionsgespräche der Gemeinden Aigen und Schlägl zum ersten Mal eine mögliche Erweiterung an. Im August des gleichen Jahres wurde bei der Schlussveranstaltung vor der Volksabstimmung der Grundstein für den Zubau gelegt. Und 2017 können nun die mittlerweile 163 Mitarbeiter ihre neuen Räumlichkeiten endlich voll in Anspruch nehmen. Auch der Sozialmarkt ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. 614 kaufberechtigte Personen können dort zwei Mal in der Woche immer dienstags und donnerstags von 14 bis 17 Uhr einkaufen. Gekostet hat der Umbau insgesamt 780.000 Euro, wovon das Land Oberösterreich 250.000 Euro beisteuerte. Großen Wert legte man dabei auf Regionalität: Fast alle ausführenden Unternehmen stammen aus der näheren Umgebung. 

Zur Sache

Im Bezirk Rohrbach zählt das Rote Kreuz 1.300 Mitarbeiter. Die Ortsstelle Schlägl ist mit 163 Mitarbeitern die größte im Bezirk und hat vier Fahrzeuge. 2016 wurden damit über 100.000 Kilometer zurückgelegt und 3.300 Fahrten bewerkstelligt. Die Prognose für 2017 lautet: 3.700 Ausfahrten. 

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.