Kinder-Reha in Rohrbach-Berg: Es kann losgehen mit dem Bau!

Spatenstich, Kinder-Reha-Zentrum, Oktober 2017
22Bilder
  • Spatenstich, Kinder-Reha-Zentrum, Oktober 2017
  • hochgeladen von Annika Höller

ROHRBACH-BERG (anh). Das bisherige Angebot in puncto Rehabilitation für Kinder und Jugendliche war weder ausreichend noch flächendeckend. Die Folge: Betroffene wurden meist in Erwachsenen-Reha-Zentren oder in Einrichtungen von Privatinitiativen behandelt – oftmals weit entfernt vom Wohnort oder im Ausland. Damit soll bald Schluss sein: In Rohrbach-Berg entsteht ein Reha-Zentrum speziell für diese Personengruppe, wofür heute der Spatenstich erfolgte. Für das 23 Millionen schwere Vorzeigeprojekt haben sich die REHA Rohrbach Errichtungs GmbH, Rehamed / hospitals / SHKK, gespag und pro mente zusammengetan. Entstehen sollen auf einer Fläche von 5.500 Quadratmetern insgesamt 77 Betten für Kinder und Jugendliche, 67 für Begleitpersonen, verschiedene Therapiebereiche mit Therapiebecken sowie Indoor- und Outdoor-Sportmöglichkeiten. Wichtig seien den Verantwortlichen dabei vor allem zwei Dinge: dass das Ganze wirklich kindgerecht ist und dass ein niederschwelliger Zugang – also für alle – gewährleistet wird.

Zugang zu Reha mittels E-Card

Mit Inbetriebnahme 2019 wird das Zentrum in Rohrbach dann das zentrale Angebot für Kinder und Jugendliche in der gesamten Versorgungsregion Nord (Oberösterreich und Salzburg) sein. Bewilligte Rehabilitationsaufenthalte können auf Kosten der Sozialversicherung in Anspruch genommen werden. Die Sozialversicherung und das Land OÖ finanzieren den laufenden Betrieb. In Summe werden in jedes Kind etwa 9.000 Euro für die Genesung investiert. Aber nicht nur das Thema "Therapie" sei laut Stefan Günther, Geschäftsführer der hospitals ProjektentwicklungsgesmbH bzw. der REHA Rohrbach Errichtungs GmbH, wichtig, sondern auch der Wohlfühlfaktor. Rohrbach sei in dieser Hinsicht der ideale Standort, weil die Region für ihr gutes Freizeit- und Erholungsangebot – speziell auch für Familien – bekannt sei. Zudem könne man mit dem bereits bestehenden Gesundheitszentrum rund um Landes-Krankenhaus, Rotes Kreuz und Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Synergien optimal nutzen. Die gespag wird sich direkt am Kinder-Reha-Zentrum beteiligen. 

95 Arbeitsplätze

"Die medizinische Versorgung im Bezirk Rohrbach entwickelt sich ständig weiter. Nur ein paar Kilometer entfernt entsteht ein Primärversorgungszentrum, das LKH bekommt bald ein MR-Gerät und jetzt wird auch noch das Kinder-Reha-Zentrum gebaut", freut sich Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander. Sie sieht die Investition aber auch als wichtigen Wirtschaftsimpuls: "Es entstehen nicht nur 95 Arbeitsplätze, sondern es werden sich auch neue Geschäftsbeziehungen ergeben genauso wie positive Folgewirkungen für die Region. Man denke nur an die Familien, die hier zu Besuch sein werden, hier einkaufen werden und die Region damit stärken werden. 

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.