Julbach bekommt schnelles Internet

6Bilder

JULBACH. "In Julbach beginnen wir zuerst mit den Bauarbeiten und dann wird gefeiert", sagte Bürgermeister Johannes Plattner beim Spatenstich für den Glasfaserkabel-Ausbau. Zu diesem durfte er am Samstag Bundesminister Alois Stöger vor Ort begrüßen. Im Ortskern hat man schon mit Grabungsarbeiten begonnen. "Innerhalb kürzester Zeit hat der Arbeitskreis Breitband es geschafft, 90 Unterschriften zu sammeln, damit wir starten können", freut sich der Bürgermeister. 62 wären nötig gewesen, bis jetzt sind es 90. Damit ist Julbach die dritten Gemeinde im Bezirk, die schon bald ihrer Bevölkerung ein schnelles Internet bieten kann. Maßgeblich am Ausbau der Verbindung ist die Energie AG beteiligt. Die Bauarbeiten werden von Held & Francke übernommen.

Zweite Etappe geplant

"Wir hoffen, dass wir im im Frühling 2018 auch den Zuschlag für die zweite Bauetappe bekommen. Aber in die Dörfer hinaus wird es schwierig", sagt Arbeitskreisleiter und Vizebürgermeister Josef Salzinger. Hochkraml und Niederkraml stünden auf dem Plan. "Wir werden jede Chance nutzen", ergänzt Salzinger. "Ich gratuliere den Julbacherinnen und Julbachern zu diesem Engagement. Ihr seid damit Vorreiter im Mühlviertel und ihr zeigt, dass man hier nicht nur darüber redet, sondern es auch tut", lobte Minister Stöger.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.