Eine Christmas-Party bei 35 Grad im Schatten

Martin Engleder (r.) mit seinen Eltern (Mitte), seiner australischen Freundin Alicia (r vorne) und ihrer Familie bei der X-mas Party in Sydney. | Foto: Foto: privat
9Bilder
  • Martin Engleder (r.) mit seinen Eltern (Mitte), seiner australischen Freundin Alicia (r vorne) und ihrer Familie bei der X-mas Party in Sydney.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Helmut Eder

HASLACH, SYDNEY (hed). Martin Engleder lebt seit März diesen Jahres mit seiner australischen Freundin Alicia in Sydney, Australien. Kennengelernt haben sie sich in Salzburg. Der studierte Medizintechniker und Wirtschafter, der seine Wurzeln in Haslach hat, arbeitet bei einem amerikanischen Konzern als Marketing Manager mit Schwerpunkt Kardiologie. Er erzählt, wie er sein erstes Weihnachtsfest zusammen mit seinen Eltern, seiner Freundin und deren Eltern in Australien erlebte, wie sich das Fest von Weihnachten zu Hause unterscheidet und was er besonders vermisst.

Wie haben Sie Ihr erstes Weihnachtsfest in Australien gefeiert?
Im Pool bei 30 Grad, mit Seafood und kaltem Stiegl Bier anstelle von Glühwein und Maroni.

Wie unterscheidet sich das Weihnachtsfest von zuhause? Gibt es auch einen Christbaum und Weihnachtslieder?
Es gibt einen Christbaum, nur leider keine Fichten oder Tannen, sondern Pinien, welche etwas gewöhnungsbedürftig aussehen.

Wer bringt den Kindern die Geschenke?

Es kommt Santa am 25. in der Früh und nicht das Christkind am Heiligabend.
Kinder bekommen zu Weihnachten ein Fahrrad und keine Skier.

Was vermissen Sie besonders?

Die Besinnlichkeit. In Sydney mit 6,6 Millionen Einwohnern ist Weihnachten eine große Party. Besonders auch, weil die Sommerferien mit Weihnachten beginnen. Ich bin mir sicher, dass Joseph Mohr "Stille Nacht" in Sydney bei diesem Trubel nicht hätte komponieren können.

Gibt es eine Adventzeit mit Weihnachtsdekoration, Weihnachtsmärkten und geschmückten Häusern?
Nein, es gibt keine Weihnachtsmärkte. Die Häuser werden auch geschmückt und natürlich macht der Handel ein großes Geschäft aus Weihnachten. Die Geschäfte sind ab Dezember dekoriert.

Wie wrden Sie heuer Weihnachten feiern?
In Tasmanien mit meiner zukünftigen Frau und ihrer Familie. Tasmanien ist Österreich von der Landschaft her sehr ähnlich, somit fühlt es sich etwas wie zu Hause an.

Wie wird der Jahreswechsel begangen?
Ohne private Feuerwerke. Die sind streng verboten wegen der Waldbrandgefahr. Ausgetrocknete Eukalyptusbäume verursachten jedes Jahr schwere Brände.
Ansonsten wird New Year mit einer großen Party gefeiert, für welche Sydney in der ganzen Welt berühmt ist.

Zur Sache:
In Australien wird Weihnachten im Hochsommer gefeiert. Die Temperatur steigt oft auf nahezu 40 Grad. Während der Christmas-Party suchen die Leute oft Abkühlung im Pool. Die Bäume sind durchwegs aus Plastik oder Aluminium. Wachskerzen werden aufgrund der hohen Temperaturen gemieden. Es gibt es Lichterketten und Kunstschnee. In Australien das Weihnachtsfest bei Grillpartys am Strand, oder Poolpartys gefeiert. Die Geschenke bringt der Weihnachtsmann am Morgen des 25. Dezembers.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.