Geschickt gestrickt: Iris Dumps fertigt Individuelles

Iris Dumps mit ihren liebevoll gefertigten Produkten. | Foto: Foto: privat
3Bilder
  • Iris Dumps mit ihren liebevoll gefertigten Produkten.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

KLAFFER (anh). Von der Rolle sein darf Iris Dumps schon – nicht aber von der Wolle. Warum? Weil die Wolle ihr wichtigstes Werkzeug ist. Die 24-Jährige häkelt und strickt nämlich für ihr Leben gern – seit zwei Jahren unter dem Firmennamen "Strickschmiede". Dieser entstammt eigentlich der Feder ihrer Schwester und Tattooartistin Julia, dem "kreativen Kopf" der Familie, wie Iris sie nennt. "Er steht zum einen für das Stricken selbst und zum anderen für altertümliches, traditionelles Handwerk an sich, daher auch der Begriff 'Schmiede'", erklärt die Klaffeggerin, die zudem auf dem Gemeindeamt arbeitet.

Baby-Haube als Anstoß

Gestrickt und gehäkelt habe sie eigentlich schon immer gern. "Da ich die einzige Linkshänderin in der Familie bin, konnte ich in der Schule auch nie meiner Mutter etwas zum Fertig-Stricken geben, denn da hätte man sofort den Musterunterschied gesehen", schmunzelt die Unternehmerin. Ihr Einsatz war also damals schon gefragt. Doch Nadel und Faden verharrten danach einige Zeit lang still im Nähkästchen, ehe sie zu neuem Leben erweckt wurden, wie Iris Dumps weitererzählt: "Für das Kind meiner anderen Schwester Katrin habe ich eine Haube gemacht und bin dadurch wieder aufs Handarbeiten gekommen." Positives Feedback aus dem Bekanntenkreis hätte sie schließlich dazu ermutigt, ein Kleinunternehmen zu gründen.

Mini-Converse für Babys

Iris Dumps' kreatives Refugium, von wo aus sie alle Fäden zieht, ist die Ortschaft Schönberg. Hoch oben am Fuße des Böhmerwaldes hat sie die nötige Ruhe, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und Kundenwünsche umzusetzen. Wichtig ist ihr dabei stets Originalität: "Ich kaufe lediglich das Rohmaterial, alles andere ist handgemacht." Hauben, Stirnbänder, Loop-Schals, Lätzchen oder auch ein Poncho haben die Schmiede bereits verlassen. "Für einen Reiterclub habe ich einmal kleine Cowboy-Patscherl gemacht. Da war es am Anfang nicht leicht, eine richtige Anleitung zu finden", erinnert sich die 24-Jährige. Gut getüftelt war in diesem Fall aber halb gewonnen und so standen auch diese Schühchen bald für den neuen Besitzer bereit. "Am beliebtesten sind aber zweifelsohne die Häusschühchen in Converse-Optik", gibt die Strick-Artistin preis. Mehr auf: https://www.facebook.com/strickschmiede.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.