Das Grüne Band weiterweben

Bei einer Pressefahrt lud der Naturschutzbund an wichtige Stellen entlang des Grünen Bandes im Bezirk Rohrbach und Freistadt.
5Bilder
  • Bei einer Pressefahrt lud der Naturschutzbund an wichtige Stellen entlang des Grünen Bandes im Bezirk Rohrbach und Freistadt.
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK, BÖHMERWALD (bayr). Der Naturschutzbund hat im Böhmerwald 2015 ein Stück Moor gekauft. Die Fläche hat etwa 1,5 Hektar und war einst total vermoort. Vor dem Zweiten Weltkrieg wurde sie als Streuobstwiese verwendet, dann teilweise trockengelegt und mit Fichten aufgeforstet. "Willst du alles vernichten, dann pflanze Fichten, Fichten, Fichten", sagte ein Reise-Teilnehmer bei einem Lokalaugenschein, gemeinsam mit dem Naturschutzbund-Verantwortlichen vor Ort. Es wurde erklärt, welche Verbesserungsmaßnahmen derzeit durchgeführt werden, um das Moor wieder mehr zu einem Lebensraum für Wildtiere und seltene Pflanzen, wie den Sonnentau, einer fleischfressenden Pflanze, werden zu lassen. "Mithilfe von Asylwerbern haben wir im Sommer die Fichtenbestände im Randbereich gerodet. Mit Grabensperren wird die Entwässerung des Moores gebremst", erklärte Julia Kropfberger vom Naturschutzbund Oberösterreich.

Fotofallen dokumentieren
Mittels Fotofalle wurde auf dieser Fläche die Wald-Birkenmaus, der Luchs oder eine Wildkatze nachgewiesen. Letztere wäre eine Sensation, noch fehlt aber der genetische Beweis, dass es sich tatsächlich um eine Wildkatze gehandelt hat. Diesen will man jetzt kriegen, indem man Baldrian-Lockstöcke aufgestellt hat. "Wir hoffen daran Haare zu finden, um DNA-Material zu bekommen", sagt Kropfberger.

Nationalpark Sumava
Die Reise führte auch in den tschechischen Nationalpark Sumava. Nationalparkdirektor Pavel Hubaný begrüßte die Delegation. In einer Diskussionsrunde informierte er über die Sicht des Nationalparks, was das Grüne Band betrifft. "Wir werden gemeinsam das Grüne Band weiterweben", versprach Josef Limberger, Obmann des Naturschutzbundes Oberösterreich. Er berichtete auf der Fahrt durch die Landschaft des Böhmerwaldes auch über die Tier- und Pflanzenwelt: "Im Mühlviertel zehren wir vom tschechischen Bestand an Wachtelkönig und Braunkehlchen. Sie finden beinhahe nur mehr hier geeignete Brutstätten."

Zur Sache:

Das Grüne Band ist ein wertvoller Naturraum entlang des früheren Eisernen Vorhangs. Der Naturschutzbund arbeitet an der Erhaltung des Grünen Bandes – als natur- und völkerverbindendes Element.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.