Fünf neue Mitglieder – Feuerwehr Rohrbach zog Bilanz

Angelobt wurden Felix Hötzendorfer, Michael Moser, Felix Ornetzeder, David Stallinger und Jakob Stallinger. | Foto: Foto: FF
9Bilder
  • Angelobt wurden Felix Hötzendorfer, Michael Moser, Felix Ornetzeder, David Stallinger und Jakob Stallinger.
  • Foto: Foto: FF
  • hochgeladen von Karin Bayr

ROHRBACH-BERG. Kommandant Martin Wakolbinger konnte 62 Kameraden und 15 Ehrengäste und Kameraden im Rot-Kreuz-Haus Rohrbach zur 142. Vollversammlung begrüßen. Die Feuerwehr hat derzeit 106 Mitglieder. 222 Einsätze gab es 2015 zu absolvieren – 202 technische, acht Brandeinsätze und zwölf Nachbarschaftshilfen. 1587 Einsatzstunden wurden aufgezeichnet.

Großbrand in Nößlbach

Wakolbinger blickte in seinem Bericht auf den Großbrand eines Bauernhofes in Nößlbach zurück: 225 Einsatzkräfte aus neun Feuerwehren mit 23 Fahrzeugen waren im Einsatz und stellten die gute Schlagkraft unter Beweis. Dafür und für andere Zwecke wurden 13.005 Kilometer mit den neun Einsatzfahrzeugen zurückgelegt, 4215 Liter Treibstoff wurden verbraucht, berichtete Thomas Mayr, der neue Fuhrparkverantwortliche.

Fünf neue Mitglieder

Aufgrund der Bestimmungen der neuen Dienstordnung wurden erstmalig die neuen Jugendfeuerwehrmitglieder angelobt. Felix Hötzendorfer, Michael Moser, Felix Ornetzeder, David Stallinger und Jakob Stallinger legten gegenüber dem Kommandanten Wakolbinger ihr Gelöbnis ab.

Auszeichnungen

Für besondere Verdienste in der Feuerwehr wurden Martin Märzinger und Stefan Leitner I mit der Bezirksmedaille Bronze, Thomas Pachner mit der Bezirksmedaille Silber sowie Josef Degenhart und Christoph Nigl mit der Bezirksmedaillen in Gold ausgezeichnet.

Für Hochwassereinsatz geehrt

Die Oberösterreichische Erinnerungsmedaille für Katastropheneinsatz erhielten Matthias Harringer, Maximilian Höfler, Josef Kandlbinder, Johann Pauli, Franz Rauscher, Wolfgang Veit sein., Günther Wolfmaier, Josef Wolfmaier und Karl Zippusch. Sie alle waren überdurchschnittlich viel im Einsatz. Die Medaille für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Reinhard Lehner; für 40-jährige Mitgliedschaft Josef Hauer, Franz Hötzendorfer, Leopold Preining und Siegfried Stangl. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Walter Stallinger mit einer Medaille ausgezeichnet.

Verdienstzeichen Stufe III

Das Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Stufe III erhielt der Gerätewart Klaus Magauer. Für seine besonderen Verdienste im Feuerwehrwesen wurde er mit dieser hohen Auszeichnung geehrt.

Ehre für Oberngruber

Ein besonderer Dank für jahrelange gute Zusammenarbeit wurde dem ehemaligen Vizebürgermeister der Stadtgemeinde Rohrbach, Herrn Hans Jörg Oberngruber ausgesprochen. Oberngruber war 30 Jahre lang in der Gemeindepolitik tätig. Kommandant Wakolbinger überreichte ihm eine Glasurkunde, die die Wertschätzung zum Ausdruck bringen sollte.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.