Der Nistkästen-Baumeister

Fritz Gattringer, Jagdleiter-Stellvertreter in Ulrichsberg, Reinhold Hainberger und Jagdpächter Otto Hable mit einem Nistkasten im Wald.
2Bilder
  • Fritz Gattringer, Jagdleiter-Stellvertreter in Ulrichsberg, Reinhold Hainberger und Jagdpächter Otto Hable mit einem Nistkasten im Wald.
  • hochgeladen von Karin Bayr

ULRICHSBERG. Die Vögel haben es Reinhold Hainberger angetan. Seit 15 Jahren baut und betreut er Nistkästen im Revier von Jagdpächter Otto Hable. 40 Holzkästen sind es, die er mit Holznägeln an den Bäumen im Wald aufhängt. "Sie werden jedes Jahr eifrig genutzt, am häufigsten von Meisen. Wenn zwei leer bleiben, ist es schon viel", sagt Hainberger. Jeder Kasten ist nummeriert und Hainberger führt genau Buch darüber.

Räuberfreie Zone

Tannenmeise, Kohl- und Blaumeise sind die großen Nutznießer der "Kobeln". Sie ziehen ein und bauen dort Nesterl für ihren Nachwuchs. "Meine Kästen sind so gebaut, dass Räuber wie Specht, Marder oder Katzen nicht hinein können. Die Öffnung ist gleich unter dem Dach", sagt Hainberger. Im Oktober nimmt er die Nistkästen ab und reinigt sie. "Wird ein Nest zwei Jahre lang nicht benutzt, dann stimmt der Ort nicht, wo ich das Kastl aufgehängt habe und es kommt woanders hin", sagt Hainberger.

Vielfalt im Wald

Froh darüber, dass Reinhold Hainberger und auch Johann Grininger in seinem Revier diese Nistkästen aufhängen, ist Jagdpächter Otto Hable. "Ich freue mich, im Wald nicht nur Rehe zu sehen. Es ist schön, wenn es eine große Vielfalt an Tieren gibt und die Vögel einen Platz zum Nisten haben", sagt er.

Fritz Gattringer, Jagdleiter-Stellvertreter in Ulrichsberg, Reinhold Hainberger und Jagdpächter Otto Hable mit einem Nistkasten im Wald.
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.