Die Pläne für Pflichtschul-Campus in Rohrbach-Berg stehen

Die Schulansicht von östlicher Seite: Zwischen die bestehenden Gebäude NMS und Landesmusikschule kommt ein moderner Bau. | Foto: Grafik: Stadtgmeinde Rohrbach-Berg
2Bilder
  • Die Schulansicht von östlicher Seite: Zwischen die bestehenden Gebäude NMS und Landesmusikschule kommt ein moderner Bau.
  • Foto: Grafik: Stadtgmeinde Rohrbach-Berg
  • hochgeladen von Karin Bayr

ROHRBACH-BERG. Seit Herbst 2017 beschäftigt sich ein Projektteam intensiv mit Sanierung, Neubau und Umgestaltung der Volksschule und der Neuen Mittelschule zu einem gemeinsamen Schulcampus am Standort Linzerstraße 16 (jetziger Standort NMS und Polytechnische Schule).

Jury beurteilte 12 Ideen

Der Neu- und Umbau mit der Zielvorstellung „Stell Dir vor, es ist Schule und jeder will hin“ soll bis im Jahr 2021/22 abgeschlossen sein. Nun wurde mit der Juryentscheidung im Architektenwettbewerb ein erster Meilenstein gesetzt. Die sechsköpfige Jury entschied sich, das Projekt an den Architekten Gerald Anton Steiner zu vergeben. Generalübernehmer ist die Oö. Wohnbau. Insgesamt waren 16 Teilnehmer eingeladen, zwölf reichten ein Projekt ein. "Der Beschluss für die Pläne von Architekt Gerald Anton Steiner aus Linz fiel einstimmig", sagt Bürgermeister Andreas Lindorfer. Er freut sich, dass Rohrbach-Berg damit auf ein Schulprojekt der Zukunft setzt. "Wir wollen nicht nur das Gebäude erneuern, sondern die Schule neu denken", sagt er.

Neues und Altes im Mix

Der Siegerentwurf fügt zwischen den beiden bestehenden Gebäuden der Neuen Mittelschule und der Landesmusikschule sowie dem Trakt mit denkmalgeschützter Fassade zwei kubische Neubauten hinzu. Vom Architekten werden auch eine Einbahnregelung und eine Haltespur für Busse sowie ein Kiss&Ride-Bereich vorgeschlagen. Damit soll das leidige Verkehrsproblem vor der Schule gelöst werden. Haupteingang wird weiterhin über die Linzerstraßen-Seite sein. Dort wird man in das Herz der Schule gelangen. Besonderheit wird eine Schularena sein. Die Bühne mit Stufen als Tribüne wird vor der historischen Fassade entstehen.

Baubeginn 2019

Der Baubeginn des Schulcampus ist für 2019 geplant. Gerechnet wird mit Kosten von zehn Millionen Euro.

Zur Sache:

Das Siegerprojekt von Gerald Anton Steiner sowie Generalübernehmer OÖ. Wohnbau wird in der Gemeinderatssitzung am 5. Juli das Projekt vorstellen.

Die Schulansicht von östlicher Seite: Zwischen die bestehenden Gebäude NMS und Landesmusikschule kommt ein moderner Bau. | Foto: Grafik: Stadtgmeinde Rohrbach-Berg
Foto: Grafik: Gerald Anton Steiner
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.