Gut gewetzt ist halb gewonnen

Dominik Roth, Natalie Reisinger, Michael Fuchs-Eisner, Theresa Wöß und Christoph Krenn. | Foto: Foto: Uli Krenn
  • Dominik Roth, Natalie Reisinger, Michael Fuchs-Eisner, Theresa Wöß und Christoph Krenn.
  • Foto: Foto: Uli Krenn
  • hochgeladen von Karin Bayr

ULRICHSBERG. Wer in Oberösterreich der und die talentierteste Sensenmäherin ist, entscheidet sich am Sonntag, 26. Juni, beim Sensenmäh-Landesbewerb in Berdetschlag (Ulrichsberg). "Wir erwarten an die 90 Starter", berichtet der Obmann der Landjugend Ulrichsberg-Julbach, Michael Fuchs-Eisner. "Sie haben sich bei den vorangegangenen Bezirksbewerben fürs Landesfinale qualifziert. "Außerdem sind die aktuellen Landesbesten als Titelverteidiger mit dabei", freut sich Obfrau Theresa Wöß. Aus dem Bezirk wird Anna Thaller von der Landjugend Sarleinsbach um die Topplätze mitkämpfen.

Nur alle zwei Jahre

Der Bewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, wir auf einer Wiese in Berdetschlag ausgetragen. In acht Klassen wird ab 12.30 Uhr um den Sieg gekämpft. Zum Auftakt zeigt die Landjugend Alberndorf eine Schuhplattler-Einlage. Bereits um 9.30 Uhr wird mit einem Landjugend-Gottesdienst in der Pfarrkirche in den Tag gestartet. Von Musikern und Sängern aus dem Bezirk wird diese Messe gestaltet. Ab 10.30 Uhr spielen die Straßhäusl Buam in Berdetschlag den Frühschoppen. Auch das weitere Rahmenprogramm hat vieles zu bieten. So können die Kinder ihr Talent beim Melken, Gummistiefel weitwerfenm, Nageln und Sägen zeigen.

Regionale Kost

Fürs leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Die 70 Mitglieder starke Landjugend Ulrichsberg-Julbach setzt dabei ganz auf Regionalität: Kistenfleisch vom Rind, Schweinsbratwürstl, Lammkotelett und Ziegenleberkäse kommen auf den Tisch, ebenso wie Bauernkrapfen und Kuchen. Die Saugeiger sorgen für musikalische Umrahmung, nach der Siegerehrung (um zirka 18.30 Uhr). Dannach klingt die Veranstaltung mit der Sengsmah-Party und DJ Maxx aus.

Zur Sache:

Die Landugend Ulrichsberg-Julbach wurde vor fünf Jahren reaktiviert. Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich auf der Facebookseite des Landjugend informieren oder Obmann Michael Fuchs-Eisner kontaktieren: 0676/821253545.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.