Eine Million mehr rausgeschunden

Andreas Lindorfer und Georg Ecker haben beim Land OÖ erfolgreich verhandelt. | Foto: Foto: Bayr
  • Andreas Lindorfer und Georg Ecker haben beim Land OÖ erfolgreich verhandelt.
  • Foto: Foto: Bayr
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. Heute haben Bürgermeister Andreas Lindorfer, der auch Arbeitskreisleiter des Hallenbades ist und LAbg. Georg Ecker beim Land Oberösterreich verhandelt. "Beim Termin mit Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesrat Max Hiegelsberger konnte die ursprünglich zugesagte Förderung erhöht werden", sagt Andreas Lindorfer. Anstelle der bis jetzt genannten 6 bis 6,5 Millionen Euro wurden auf 7,5 Mio Euro (Kooperationsbonus) aufgestockt. "Realistischer Baubeginn ist meiner Meinung nach 2020 bis 2021, falls wir doch noch eine bezirksweite Einigung zustande bringen", sagt Lindorfer in einer ersten Stellungnahme. Wie die BezirksRundschau berichtet hat, herrscht in einigen Gemeinden des Bezirks Unstimmigkeit darüber, ob ein Erlebnisbad gebaut werden soll oder nicht, bzw. ob alle Gemeinden mitzahlen können und wollen.

Haslacher Altlasten

Zuletzt hatte Haslach mit Vorbehalten den Grundsatzbeschluss im Gemeinderat gefasst. Man will eine Deckelung der Beiträge mit 20.000 Euro. Zudem habe die Marktgemeinde Haslach 40 Jahre lang alleine für das 2012 geschlossen Regionalbad gezahlt. Diese Eigenleistung von rund zwei Millionen Euro müsste im Finanzierungsmodell für das neue Bad entsprechende Anerkennung finden, heißt es aus Haslach.

Keine gerechte Lösung

Georg Ecker will nun alles daran setzen, eine Einheit im Bezirk für das Hallenbad zusammen zu bekommen. Er ist zuversichtlich, dass die bisher negativen Beschlüsse einiger Gemeinden noch in positive umgewandelt werden können. "Wir bringen keine gerechte Lösung zusammen, wenn einige Gemeinden nicht mitzahlen wollen", sagt Ecker.

Mehr zum geplanten Hallenbad:
Erlebnisbad droht vor der Planung unterzugehen
Für oder gegen ein Hallenbad?
Machbarkeitsstudie wird in Auftrag gegeben
Bezirkshallenbad in weiter Ferne

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.