Kurdisch-arabischer Abend in St. Peter

Ein buntes Programm für Jung und Alt bot der arabisch-kurdische Abend in St. Peter. | Foto: Foto: privat
  • Ein buntes Programm für Jung und Alt bot der arabisch-kurdische Abend in St. Peter.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Annika Höller

ST. PETER. Wie in einer Geschichte aus „Tausendundeiner Nacht“ erfüllten orientalische Klänge das Pfarrheim in St. Peter, welches bis zum Bersten gefüllt war. Gespannt folgte man den Worten von Mahmud Obeed, dem Organisator dieses Abends. Mahmud Obeed ist Flüchtling und hatte diesen Abend zum Zwecke des kulturellen Austausches und im Sinne des friedlichen Miteinanders organisiert. Unterstützt wurde er dabei von Viktoria Gabriel.

Buntes Programm

Im ersten Teil des Abends stand eine kurze Vorstellung der Flüchtlingsfamilien aus St. Peter auf dem Programm. Dabei erzählten sie von ihrem Leben in den jeweiligen Heimatländern, von ihrer Flucht und von ihrem Leben in Österreich. Darauf folgte ein Theater mit dem Namen „Kurdische Liebe“, in welchem aufgezeigt wurde, wie unterschiedlich Liebe in den verschiedenen Kulturen sein kann. In der Pause wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, so herrschte ein großer Andrang um das Buffet, wo verschiedene Speisen aus den Herkunftsländern der Flüchtlinge angeboten wurden. Der zweite Teil des Abends begann wiederum mit einem Theater, das von den Kindern der Flüchtlingsfamilien aufgeführt wurde. In diesem sozialkritischen Stück ging es um die Ausgrenzung von Kindern anderer Hautfarbe, was zum Nachdenken anregte. Den Abschluss bildeten die verschiedenen gesanglichen und tänzerischen Einlagen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.