Ehrlicher Asylwerber gibt Geldtasche ab

"Musti" übergibt die Geldtasche an seinen Besitzer Rene Lindner. Rechts: Deutschlehrer Norbert Ecker. | Foto: Foto: Ecker
3Bilder
  • "Musti" übergibt die Geldtasche an seinen Besitzer Rene Lindner. Rechts: Deutschlehrer Norbert Ecker.
  • Foto: Foto: Ecker
  • hochgeladen von Karin Bayr

ROHRBACH-BERG. Als besonders ehrlich zeigte sich der 22-jährige Syrer „Musti“, der seit September 2015 Friseurlehrling bei Friseur Gabriel in Rohrbach-Berg ist. Er fand vor einigen Tagen in der Nacht in einer dunklen Seitengasse im Stadtgebiet eine prall gefüllte Kellnergeldtasche. Er war auf dem Heimweg von seinem Deutschlehrer Norbert Ecker. Ohne lange zu überlegen rief er diesen an. "Ich habe viel Geld gefunden komme und bring es dir", berichtet Ecker, der sich ehrenamtlich um ihn kümmert.

Suche nach dem Besitzer

"Da es sich um eine typische Kellnerbrieftasche handelte, versuchte ich am nächsten Tag in den umliegenden Lokalen persönlich den Inhaber der Tasche ausfindig zu machen", sagt Ecker. Keiner vermisste die Tasche. Da Wochenende war und das Gemeindeamt geschlossen, verwahrte Ecker vorübergehend das Geld.

Verzicht auf Finderlohn

Ein Nachbar gab ihm schließlich den entscheidenden Hinweis, wem die die Geldtasche gehören könnte. Dieser ließ sich am Vorabend vom BILLA-Lieferservice Lebensmittel zustellen und der Lieferant Rene Lindner aus Linz vermisste anschließend seine Brieftasche. Kurzes Telefonat und die Sache war geklärt. Überglücklich über den ehrlichen „Musti“ konnte dieser nun das Geld samt Tasche vom Finder persönlich entgegennehmen. Aber nicht nur das: "Musti" verzichtete auf den Finderlohn, als er erfuhr, der Zusteller müsste diesen aus eigener Tasche bezahlen. Für den Zusteller war es der erste Arbeitstag in dieser Firma.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.