Neue 10er Gondelbahn offiziell eröffnet

Markus Rubasch, Bürgermeister Franz Wagner, Markus Schröcksnadel, Landeshauptmann-Stv. Michael Strugl, Peter Schröcksnadel, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Abt Martin Felhofer und Gerald Paschinger, v. l. | Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger
5Bilder
  • Markus Rubasch, Bürgermeister Franz Wagner, Markus Schröcksnadel, Landeshauptmann-Stv. Michael Strugl, Peter Schröcksnadel, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Abt Martin Felhofer und Gerald Paschinger, v. l.
  • Foto: Land OÖ/Ernst Grilnberger
  • hochgeladen von Karin Bayr

KLAFFER, HOCHFICHT. 5,21 Minuten brauchen Skifahrer seit heuer, um mit der Gondel von der Skiarena auf den Reischlberg zu kommen. 271.000 Fahrten waren es bis gestern bereits, als sich auch Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl, Hochficht-Miteigentümer Peter Schröcksnadel, Geschäftsführer Gerald Paschinger sowie zahlreiche Ehrengäste in die Gondel setzten. Sie wurde getestet und offiziell eröffnet.

Drei Schlepplifte ersetzt

Vor drei Jahren gab es die ersten Pläne für diese Investition, verriet Hochficht-Bergbahnen Geschäftsführer Gerald Paschinger. "Wir wollten den 50 Jahre alten Schlepplift ersetzen und unser Familienskigebiet qualitativ erweitern", sagt er. Schließlich ersetzt die Bahn nun drei Schlepplifte (auch die beiden Holzschlagschlepper). Dadurch wird der Zugang zum Kinderland vereinfacht, das sich bei der Mittelstation befindet. Auch Nicht-Skifahrer können so bequem zur Überlebenshütte – dem Gastronomiebetrieb im Skigebiet – gelangen. Kämmerer Markus Rubasch freut sich darüber, sagt aber auch: "Die Qualität unseres Skigebiets lässt sich aber sicher nicht an der Menge Bier messen, sondern daran, wie zufrieden die Gäste sind." Viele positive Stimmen zum neuen Prestigobjekt Gondel vernimmt Gerald Paschinger. Daher sollen einige Angebote weiter ausgebaut werden. "Zum Beispiel der Nachtskilauf bis zur Bergstation. Dazu laufen aktuell Behördenverfahren", sagt er. Aktuell darf die Gondel aus Naturschutzgründen die Skifahrer dafür nur bis zur Mittelstation bringen.

Wertschöpfung für die Region

Dass die 10,5 Millionen teuren Investitionen am Hochficht gut angelegt sind, bestätigte auch Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Eröffnung: "Die Weiterentwicklung und der Bau der Gondelbahn sind ein wichtiger Wirtschaftsmotor und Quantensprung für die Tourismusregion rund um den Hochficht. Die Investition unterstreicht vor allem auch, dass wir an die Region glauben." Tourismus-Landesrat Michael Strugl ergänzte: "Nur laufende Investitionen bringen Gäste zu uns. Gleichzeitig sind Investitionen in die touristische Infrastruktur immer auch ein Investitionsmotor für andere Wirtschaftszweige, von dem vor allem Unternehmen in der Region profitieren. Erfahrungsgemäß gehen mehr als die Hälfte aller Investitionsaufträge an Unternehmen in einem Umkreis von 30 Kilometer." Darüber freut sich auch Bürgermeister Franz Wagner: "Wir sind froh und begeistert über diese Aufwertung. Sie sei eine solche für die Gemeinde und für die gesamte Region. 

Familienskigebiet Hochficht

Miteigentümer und ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel freut sich, dass der Hochficht ein perfektes Familienskigebiet ist. Wer als Kind nicht Schifahren lernt, tut dies als Erwachsener sicher nicht mehr. “Dann fahren sie zum Urlaub in die Karibik. Als Schifahrer bleiben sie hier in Österreich", sagte er über die Gäste von morgen, die am Hochficht ihre ersten Schwünge ziehen. Daher sind trotz der Großinvestition künftig auch weitere Qualitätsverbesserungen am Hochficht geplant. So gibt es zum Beispiel neu den ersten Comic-Slalom Oberösterreichs, auch eine Verbesserung der Pistenanlagen ist geplant.

Zur Sache:
Die Gondelbahn auf den Reischlberg ist aktuell die modernste des Landes. 56 Gondeln hängen an einem Seil. Jeden Abend werden sie per Knopfdruck in die Garage gefahren. 10,5 Millionen Euro hat sie gekostet.

Hier finden Sie ein Video der Segnung.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.