Ort und Dorf haben Zukunft statt Leerstand

Wie ein Ort oder ein Dorf sein müssen, damit die Leute dort gerne leben, damit beschäftigen sich Architekt Josef Schütz, die Leader-Region und Alfred Ruhdorfer. | Foto: Foto: privat
  • Wie ein Ort oder ein Dorf sein müssen, damit die Leute dort gerne leben, damit beschäftigen sich Architekt Josef Schütz, die Leader-Region und Alfred Ruhdorfer.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

BEZIRK. Die Region Donau-Böhmerwald präsentiert sich bei der Ortsbildmesse am Sonntag, 4. September, in Kirchberg. Unter dem Motto: "Ort/Dorf hat Zukunft" gestalten Architekt Josef Schütz (Architekturbüro Arkade), Klaus Diendorfer (Leader Büro) und Alfred Ruhdorfer (ecoforma) einen Gemeinschaftsstand. "Unser Thema ist: schöne Ortskerne – wo wohne ich und wo möchte ich wohnen? Was macht einen schönen Ortskern aus? Warum empfinden wir ein Dorf/einen Ort als schön?", berichtet Diendorfer. "Unser Stand wird gegenüber dem Kaufhaus Pernsteiner zu finden sein."

Leerstand als Chance
Leerstände in den Gemeinden zu beheben und die Schwierigkeit, eine gute Qualität der Versorgung sicherzustellen, sind zentrale Herausforderungen in unserer Region. "Die Frage, wie ein Ort belebt und so attraktiv gestaltet werden kann, dass sich die Bewohner dort gerne aufhalten, wird die Region Donau-Böhmerwald in naher Zukunft sehr beschäftigen", sagt Klaus Diendorfer. Gemeindeübergreifendes Denken und kleinregionale Zusammenarbeit werden dabei in Zukunft immer wichtiger.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.